Grundsicherung der Eltern aufs eigene Konto?

3 Antworten

vorsicht bei alg2 könnten das amt von einer bedarfsgemeinschaft ausgehen und du verlierst geld.oder es wird behauptet das wäre dein einkommen frag im amt nach und lass es dir schriftlich geben .oder deinen vater mit der karte zum auszahlungsschalter gehen und dort abhollen in kleinen banken gibt es ihn leider nicht mehr für scheine nur für kleingeld unter 5 € zb zur hauptkasse und dort abholen lassen .

Frag erst beim Amt nach, ob die das Geld auch auf ein fremdes Konto zahlen würden. Ansonsten gibt es auch kostenlose Konten die du bequem online steuern kannst. Die Auszahlug kannst du doch auch für deine Eltern erledigen, wenn die ein eigenes Konto haben. Sie geben dir einfach Karte und PIN. Dazu ist weniger Vertrauen nötig, als bei Überweisung auf dein Konto.

Eine Kontobbrechtiegung /verfügungsberechtigung durch die elter und die pin wir unnötieg weil man selber eine 2karte hat.

0

nicht das sie mir nicht vertrauen, aber warum doppelt gebühren zahlen. Besonders wenn man eh schon von der sehr geringen Grundsicherung leben muss dann noch sowelche gebühren zahlen ist doch ein Witz. Es gibt zwar kostenfreie Kontos aber die haben dann leider nur wenige Filialien und jedes mal das Geld dann auf mein Konto erstmal zu Überweisen ist ja auch schwachsinnig. Vielleicht hat die Volksbank ja noch was ich frag da auch mal morgen nach. Sonst ruf ich mal morgen beim Amt an und frag wie so die Lage ist in dem Fall.

0
@werder19

Wozu brauchst du Filialen? Geldautomaten sollten reichen. Bei uns kostet ein Sparkassenkonto bei Onlineführung nur 2 Euro, Postbank bei min. 1000 Euro Geldeingang nix, IngDiba, Sparda .... gibt so einige kostenlose ...

Zu dir überweisen ist sicher nicht optimal solange du Leistungsempfänger bist.

0

Würde ich nicht machen, du könntest Probleme bekommen.

Auf ein Sparkonto dürfen keine Leistungen zum Leben überwiesen werden, die dann abgehoben werden. Da hat die Bank schon richtig gehandelt. Wenn dein Vater mit Karte und Pin nicht zurecht kommt, kann er das Geld auch einfach am Schalter (wie gehabt) abheben. Da ändert sich gegenüber dem Sparbuch nichts.

Es gibt Banken da zahlst du keine Gebühren, musst du dich halt mal umschauen.

Ist ein Sparbuch mit dem Girokonto verknüpft?

Hallo Community,

Meine Mama hat Geld von Ihren Eltern geerbt und das Geld auf das Sparbuch meiner Schwester getan. Jetzt hat meine Schwester aber Schulden bei der Bank bzw das Konto ist nicht gedeckt. Und die Bank will das Geld das auf dem Sparbuch ist NICHT auszahlen, obwohl meine Schwester die Schulden seit Jahren Monatlich pünktlich bei der Bank tilgt.

Wie ist die Rechtslage? Können wir doch an das Geld das auf dem Sparbuch liegt kommen?

P.S Bitte keine Fragen mit, selber schuld oder wieso legt Sie das geld nicht auf Ihrem Konto an etc. ist halt so und ich weiß selber nicht wieso sie das gemacht hat.

Bitte um Tipps vielen Dank im voraus

...zur Frage

Kann man sich 2 Girokonten bei 2 verschidenen Banken eröffnen

hallo ich spiele mit den gedanke das ich mir noch ein Girokonto eröffne

Nicht das ich viel geld habe .Im gegenteil ich habe eher wenig geld ,und habe einen vollzeitjob

ich möchte mein konto bei der sprakasse nicht kündigen weill mein monatslohn auf dem konto überwiesen wird

ich möchte mir ein konto eröffnen entweder bei der DKB bank oder bei comdierekt bank dieses girokonto möchte ich nützen wegen den besseren zinsen ohne das ich monatlich ein monatslohn drauf kommt ich will es ledeklich als sparbuch nützen wegen den hohen zinsen also jede parr monate geld drauftun

meine frage an euch

ist es möglich ein 2 girokonto zu eröffnen ohne es richtig zu nützen also kein monatslohn drauf kommt

...zur Frage

Schonvermögen bei Grundsicherung?

Bin gerade 60, werde wahrscheinlich, aufgrund 1 1/2 jähriger Krankschreibung vom Harz-4-Bezug in die Grundsicherung überführt werden. Bescheid vom amtsärztlichen Gutachter liegt noch nicht vor. Bezieht sich das Schonvermögen von 2600 € lediglich auf Guthaben auf dem Sparbuch, oder werden die laufenden Bezüge der Grundsicherung (bzw. jetzt noch Harz-4) auf dem Girokonto auch als Vermögen angerechnet? Wieviel Geld darf genau auf dem Girokonto draufsein, wenn man genau 2600 € Ersparnisse hat ? Ggf. hat man ja mal 100 € am Ende des Monats übrig, wenn man z. B. zur Tafel geht und sehr spart.

...zur Frage

Konto und Sparbuch auflösen mit Volljährigkeit

Und zwar habe ich ein Girokonto und ein Sparbuch welches mir meine Eltern eröffnet haben. Kann ich wenn ich Volljährig bin die beiden auflösen und eigenständig eins aufmachen

...zur Frage

Geld von Sparbuch auf Girokonto Deutsche Bank

Hallo ich habe sowohl ein Sparbuch als auch ein Girokonto bei der Deutschen Bank. Wie kriege ich schnellstmöglich das Geld vom Sparbuch auf das Girokonto. Der Betrag liegt auch im Limit.

Vorab schon mal danke

...zur Frage

Kennt jemand eine gute Bank mit gebührenfreiem Konto?

Hallo,

da mein Girokonto bei der Commerzbank plötzlich von einem Start-Konto in ein Aktiv-Konto umgewandelt worden ist, muss ich nun Gebühren in Höhe von 9,90 € monatlich zahlen auch weil ich keinen monatlichen Geldeingang von 1200 € habe! Das ist doch bescheuert!

Gib es denn keine Bank mehr mit einem kostenlosen Girokonto??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?