Grundschulteintrag in Grundbuch mit Eigentümer Erbengemeinschaft

3 Antworten

Rein rechtlich betrachtet hat die Bank völlig Recht: Alle Eigentümer müssen einer Grundschuldeintragung zustimmen. Aber ich frage mich, wie das überhaupt funktionieren soll: Denn das hieße ja, die anderen Miteigentümer müssten im worst case für die Finanzierung der Auszahlung an sich selbst selber mit ihrem Eigentum haften (sollte Deine Mutter nicht zahlen können, würde die Bank die Sicherheit - nämlich das Haus - zwangsversteigern lassen, und alle verlören ihr Eigentum). So wird das nichts. Entweder ihr regelt das in einem Schenkungsvertrag, sodass die Miteigentümer in einer notariellen Schenkung ihr Eigentum an Deine Mutter übertragen, dazu im Gegenzug Sicherheiten bekommen falls die auszuhandelnde Abtretungssumme nicht bezahlt werden kann (Rückfallklausel), oder aber Deine Mutter sucht sich eine andere Finanzierung, welche sich nicht auf das zu übertragende Objekt stützt.

was gibt es denn dann noch für finanzierungsmöglichkeien? hm; wie sieht das denn mit diesem Schenkungsvertrag aus? Könnte man darin auch eine mtl. Ratenzahlung vereinbaren?

0

erstens das und ich glaube nicht, dass die Tanten daran interessiert sind, aber ob sie zustimmen, dies aufzuteilen ist sehr sehr fraglich. und zweitens, sollten meine Mutter und deren Geschwister sagen, sie würden die Wohnung gern verkaufen, müssten die Tanten ja eigentlich auch zustimmen, was ich vollkommen schwachsinnig halte. Denn spätestens da, müsste die Whg ja als Eigentumswohnung im Grundbuch eingetragen werden, oder? Mensch, das ist alles ganz schön kompliziert.

0

Am besten wende Dich an einen Notar. Es gibt da Möglichkeiten, ansonsten stimmt, was die Bank sagt.

Für das Objekt müßte eine Teilungserklärung notariell gemacht werden. Dann ist die Wohnung praktisch eine Eigentumswohnung innerhalb des Objekts. Das müssen aber alle Eigentümer zusammen machen!

aber genau das wollen die lieben, netten Tantchen eben nicht... =/ die sind da bissi eigen in solchen Sachen

0

Was möchtest Du wissen?