Grundschullehrerin mit Fachabi werden

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass du mit "Fachabitur" wie die Meisten, die Fachhochschulreife meinst.

Grundschullehrerin mit Fachabi werden

Sieht schlecht aus, Lehramt wird nur an Universitäten angeboten, die einzige theoretische Möglichkeit die ich kenne wäre ein Studium in Niedersachsen.

In Niedersachsen kann man mit der FHR an vielen Universitäten "fachgebunden" studieren, aber das gilt nur für Niedersachsen und über die Gültigkeit der Fachbindung entscheidet die jeweilige Universität. Lehramt ist dort theoretisch auch mit FHR möglich, ist aber an bestimmte Voraussetzungen gebunden, die du dann am besten bei der jeweiligen Uni nachfragst, falls du Interesse daran hast.

Sonst kann mit der Fachhochschulreife in erster Linie nur an Fachhochschulen studieren, nicht an Universitäten. Eine andere Ausnahme neben Niedersachsen ist Hessen. In Hessen kann man auch mit FHR alle Bachelor-Studiengänge an Universitäten, außer Frankfurt studieren. Lehramt aber nicht, da dies kein Bachelor-Studiengang ist.

Wenn es eine Hochschule gibt, die das anbietet ? Ich meine einen Studiengang auf Grundschullehramt

Was möchtest Du wissen?