Grundschullehramt Unterrichtsfach?

2 Antworten

Wo möchtest du denn studieren? 

In Köln ist es so, dass jeder Grundschullehramtler Deutsch und Mathe studieren muss. Zusätzlich muss jeder noch ein drittes Fach wählen. In Köln gibt es fürs Grundschullehramt dann zum Beispiel das Fach Natur- und Gesellschaftswissenschaften (ist glaub ich vergleichbar mit Sachkundeunterricht). Da hast du dann Module in den Bereichen Bio, Physik, Chemie, Geschichte, Erdkunde. 

Ich empfehle dir einfach mal in die Modulhandbücher der verschiedenen Fächer zu schauen. Die findest du auf den Webseiten zu den jeweiligen Unis. Hier ist der Link zu den Modulhandbüchern von der Uni Köln: 

http://zfl.uni-koeln.de/zfl-modulhandbuchnavi-g.html

Dort findest du eine Auflistung der Fächer, die du als drittes Schulfach wählen kannst. Im Modulhandbuch kannst du nachschauen, welche Veranstaltungen es so gibt. 

Ich würde übrigens nicht danach wählen, was auf dem Arbeitsmarkt angeblich am meisten gesucht wird, sondern mich für das entscheiden, was mir am meisten Spaß machen wird. Es bringt doch nichts, wenn du ein Fach halbherzig studierst, nur weil du damit später bessere Chancen haben könntest und dann eine Lehrerin wirst, die ihr Fach nicht mit voller Herzenslust unterrichtet. 

Und ob in 6 Jahren immer noch die gleichen Fächerkombis gesucht werden, wie heute, weiß auch keiner. ;-) 


Viel Erfolg!

Danke für deine Anwort! Will in Bayern studieren, da ist das glaub ich etwas anders, aber mathe und deutsch ist hier auch Pflicht glaube ich...

0
@Elfe17

okay :-) Dann schau einfach mal, welches der angebotenen Fächer dich am meisten anspricht. Ich finde, es ist zunächst am wichtigsten, dass dir dein Studium Spaß macht und du das studieren kannst, was dir am besten liegt und dich am meisten interessiert ;-) 

0

Leider muss man sagen, dass du dir da die Fächer ausgesucht hast, die meist unter denen aufgelistet werden, die nicht so gute Chancen haben. (Das heißt nicht, dass man arbeitslos wird, aber die Stellensuche dauert nach dem Studium unter Umständen länger und man kann sich nicht unbedingt seine Liebelings-Schulen aussuchen.)

Außerdem werden diese Fächer - allen voran Geschichte - nicht in jedem Bundesland auf Grundschulniveau unterrichtet oder können auf Grundschullehramt studiert werden.

Für den Bedarf schau dir vielleicht mal diese Seite an:

https://lehramtsbloggerin.wordpress.com/lehrerbedarf/

Auch wenn die Zahlen vielleicht nicht ganz aktuell sind, so werden hier doch wenigstens offizielle Quellen herangezogen (Kultusministerkonferenz), so dass die Prognosen nicht völlig aus der Luft gegriffen sind.

Danke für deine Antwort!

0

Grundschullehramt Sachunterricht Physik?

Hallo,

vielleicht ist ja jemand von euch dabei, der an einer pädagogischen Hochschule in Baden-Württemberg studiert oder auch anfangen möchte... Seit diesem Jahr gibt es sogenannte Fächer mit Passungsquoten, in diesen Fächern wird man dann eher an der Hochschule angenommen. Physik ist eines der Fächer. Weiß jemand was so der Lehrplan in Physik in der Grundschule umfasst, bzw ob das vergleichbar mit dem regulären Studiengang Physik ist? Ich war in der Schule nie schlecht in Physik, aber es war auch nie mein Lieblingsfach. Alternativ würde ich Geographie wählen, da gibt es jedoch keine Passungsquote, d.h. dieses Fach wird nicht so gebraucht und man wird auch nicht so leicht zugelassen. Jetzt bin ich hin und hergerissen.. Also jemand Erfahrung mit Physik in der Grundschule??

Schonmal danke :))

...zur Frage

Wie sieht es in der Oberstufe am Gymnasium mit Fächerabwahl aus? Habe momentan Geschichte und SoWi. Wenn SoWi abwählen, wieder in Q2?

Hallo, ich gehe auf ein Gymnasium und werde nach den Ferien in die Q1 kommen (11. Klasse). Ich habe insgesamt 11 Fächer und ich habe gehört, dass 10 Fächer das Minimum ist.

Heißt das, dass ich noch ein Fach, wenn ich möchte, abwählen kann?

Gibt es Vor- oder Nachteile, wenn ich ein Fach abwähle?

Klar, wenn ich ein Fach abwähle habe ich ja schließlich ein Fach weniger, wofür ich nicht lernen muss.

Aber gibt es auch Vorteile, wenn ich das eine Fach trotzdem lasse?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Oberstufe 13. klasse?

Hey liebe Community!

Und zwar hätte ich eine Frage, dessen Antwort ich nicht weiß und frage. Ich habe in der 12. Klasse (jetzt) nur 10 Fächern. Jetzt ist die Frage, ob ich in der 13. Klasse noch 1 Fach belegen darf. Ich werde in der 13. sowieso einen Zusatzkurs in Geschichte bekommen und da ich dieses Jahr Literatur hab, müsste ich dann Kunst haben. Dann wären es auch insgesamt 11 Fächer mit Kunst. Aber geht das überhaupt ? Oder müsste ich was abwählen sodass ich wieder 10 Fächer hab ? Ich will so gerne 11 Fächer aber habe damals nur 10 gewählt .. kann mir jmd da weiterhelfen? Lg

...zur Frage

studium grundschullehramt didaktik am einfachsten?

Welche didaktik fächer für gs lehramt in bayern sind am einfachsten bzw am wenigsten arbeits und lernintensiv. Wie siehts mit geschichte und biologie aus?

...zur Frage

Grundschullehramt mit Fachhochschulreife studieren (ganz Deutschland)?

Hallo,

ich absolviere im Moment den Bundesfreiwilligendienst in einer Grundschule um meine komplette Fachhochschulreife zu bekommen. Danach würde ich gerne Grundschullehramt studieren, aber ist dies überhaupt mit der Fachhochschulreife möglich?

Ich komme aus Niedersachsen und habe gelesen, dass es hier wohl möglich ist aber man müsste auf Fächer gehen, in welcher Fachrichtung man auch die Fachhochschulreife hat. Dies wäre in meinem Fall Wirtschaft. Nur weiß ich nicht welches Fach an der Grundschule, außer eventuell Sachunterricht (?) etwas mit Wirtschaft zutun hat, und weiß deshalb nicht ob ein Studium in Niedersachsen oder auch in anderen Bundesländern in Frage kommt.

Aber vielleicht kann mir ja jemand von euch dabei helfen.

Danke im Voraus

LG

...zur Frage

Grundschullehramt an der Uni Leipzig - nur ein Fach?

Ich möchte gerne in Leipzig studieren, aber habe Sorge, dass mein Abschluss dann in anderen Bundesländern nicht anerkannt wird, weil man sich dort nur für ein Fach einschreiben kann. Von meiner Oma habe ich gehört, dass es zu ihrer Studienzeit auch Studiengänge gab, bei denen man erst im Referendariat ein zweites Unterrichtsfach dazu gewählt hat. - Hat jemand in Leipzig Grundschullehramt studiert und kann mir erzählen, wie das heute abläuft? Danke! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?