Grundschullehramt studieren - Leipzig oder Dresden, Staatsexamen oder Bachelor/Master?

4 Antworten

Ich kann von der Uni Landau berichten. Ich hatte angefangen auf Bacherlor/Master zu studieren und fand es sch****. Der größte Unterschied zwischen Staatsexamen/Diplom und BA/MA ist, dass man von Anfang an beim BA/MA für alles Noten bekommt und diese auch zählen. Außerdem macht es jede Uni anders, was das BA/MA-Studium angeht und dann ändert sich jedes Semester etwas. Sehr nervenaufreibend! Wenn du die Chance hast auf Staatsexamen zu studieren, dann rate ich dir, tu es! Außer du bist der Typ für andauerende Prüfungen und Noten.

naja also du musst dir dein MA Zeugnis eh als Staatsexamen anerkennen lassen. Du musst dir überlegen, was du besser findest: einmalige Abschlussporüfungen oder jedes Semester prüfungen und am Ende nur noch die Abschlussarbeit.

Das macht jede Uni anders.

In Dortmund war bei den letzten Staatsexamensstudiengängen halt die normalen Abschlussprüfungen vom Landesprüfungsamt.

Jetzt sind die am Ende auch noch, heißen nur Modulabschlussklausuren.

Ist aber im Endeffekt genau das selbe.

0
@Reservist

nee ich habe jedes semester prüfungen - das ist wohl etwas anderes als wenn man es generell am studienende hat und den stoff von vor 4 jahren lernen darf

0
@hailiejadexoxo

Kann gut sein, dass es in Dortmund anders ist. Jedenfalls ist das dort so, dass man bei den alten Studiengängen als auch bei Ba/Ma natürlich jedes Semester seine Klausuren schreibt.

Und in beiden Studiengängen hat man man Ende die Abschlusskolloquien.

Das man während des Studiums keine Klausuren schreibt bzw kaum war in den ganz alten Studienordnungen von den 80ern und Anfang der 90er so.

0

Kann dir die TU DD empfehlen schon alleine wegen der Organisation. Aller 5min kommen mind. 2 Busse an einer Haltestelle, die SLUB ist um Klassen besser als die in Leipzig. Und die Mensa auch =)

Die TUD ist es letztendlich auch geworden. Habe es bisher nicht bereut. :)

0

PRIMARK: Shoppen in Dresden oder Leipzig ...?

Hallo :) Ich wollte euch fragen was euer Highligt/Must Have von Primark ist. Außerdem welcher schöner ist der in Leipzig oder der in Dresden. Danke!♡

...zur Frage

Ist ein Staatsexamen schwieriger als Bachelor oder gleichschwer?

Hallo, jedes mal stelle ich mir die Frage wo man ein Staatsexamen einordnen kann. Liegt es im Niveau vom Bachelor-Abschluss oder eher Master?

...zur Frage

Grundschullehrer werden mit Realschullehramt-Studium?

Hey Leute, ich bin gerade dabei Bewerbungen anzufertigen, jedoch noch nicht ganz schlüssig für welche Art von Lehramt ich mich bewerben soll. Ich hatte eigentlich vor, später Grundschullehrer zu werden, jedoch würde ich lieber Realschullehramt studieren, um noch eine weitere Option offen zu haben. Kann ich, wenn ich Realschullehramt oder Gymnasiallehramt studiere, trotzdem Grundschullehrer werden, oder muss ich dafür auf jeden Fall Grundschullehramt studiert haben?

...zur Frage

Grundschullehramt an der Uni Leipzig - nur ein Fach?

Ich möchte gerne in Leipzig studieren, aber habe Sorge, dass mein Abschluss dann in anderen Bundesländern nicht anerkannt wird, weil man sich dort nur für ein Fach einschreiben kann. Von meiner Oma habe ich gehört, dass es zu ihrer Studienzeit auch Studiengänge gab, bei denen man erst im Referendariat ein zweites Unterrichtsfach dazu gewählt hat. - Hat jemand in Leipzig Grundschullehramt studiert und kann mir erzählen, wie das heute abläuft? Danke! :)

...zur Frage

LAN Party Lokation in Ostdeutschland gesucht?

Moin! Ich suche rund um "Lepizig, Dresden oder Chemnitz" eine LAN Party Lokation mit folgenden Voraussetzungen:

  • min.100Mbit Kabelanschluss
  • ausreichend Stromanschlüsse
  • ausreichend Tische
  • Platz für 10 -15 Personen
  • ordentlichen Sanitäranlagen

Kennt jemand was?

LG und Danke!

...zur Frage

Grundschullehrer: was muss man studieren ?

Wie wird man in Hessen Grundschullehrer ? Also mir ist klar dass man Abi brauch und studieren muss aber ich verstehe nicht so ganz wie das Studium abläuft also irgendwie mit Bachelor und Master ? Wäre dankbar für eine verständliche und einfache Erklärung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?