Grundschullehramt OHNE Mathe studieren?

3 Antworten

Da musst du dich durch die Lehramtsbestimmungen der Bundesländer klicken. Bildung ist Ländersache, d.h. ob Grundschullehramt irgendwo ohne Zwangsmathe studiert werden kann legen nicht die Unis fest. Die Bestimmungen sind online zu finden. In Niedersachsen geht das soweit ich weiß übrigens, wenn man statt Mathe Deutsch nimmt.

Muss man heutzutage wirklich Mathematik dazu studieren ? Ich hatte damals alles bei meiner Grundschullehrerin ausser wie gesagt Mathe und Geschichte sowie Religion gehabt. Bin aber 1965 Jahrgang wohl gemerkt. Informiere dich doch über Staatlich geprüfte Lehrein und Lehramt Grundschule - Fächer, variiere das irgendwie und google nach. oder Studium Lehrer-Grundschule welche Fächer sind Kompartibel. Viel Glück und alles gute.

Tja, als Grundschullehrerin musst du ja alle Fächer unterrichten, also auch Mathematik. Von daher denke ich, dass du um Mathe nicht herum kommen wirst. Allerdings würde ich mir da keinen größeren Kopf machen, da Mathe für Grundschullehramt nicht allzu schwierig sein dürfte. Ich selbst gebe Nachhilfeunterricht (hauptsächlich Deutsch), habe aber auch eine Grundschülerin, der ich in Mathe helfe. Und das macht mir keinerlei Probleme, obwohl ich selbst in Mathe, ab etwa Mittelstufe Gymnasium, ziemlich schlecht war. In der Grundschule geht es ja um reines Rechnen und nicht um komplizierte, abstrakte Mathematik!

25

Hmm, nein, es geht um meine Tochter. Und man studiert Mathe fürs Lehramt Grundschule leider nicht auf Grundschulniveau, sondern es schließt im Grunde an Mathe Kl. 13 an. Sonst wär es kein Problem. Verstehen muss man das nicht :( Aber danke.

0
21
@Sommerkatze

Das verstehe ich allerdings auch nicht. Dass man das Niveau des 10. Schuljahrs erreichen sollte, würde ich ja noch verstehen, weil jemand, der auf Grundschullehramt studiert, später, glaube ich, auch als Hauptschullehrer tätig sein darf. Aber das gleich das Niveau von Klasse 13 (bzw. heutzutage ja Klasse 12) erreicht werden muss, ist mir auch unverständlich. Vielleicht sollte deine Tochter dann besser generell auf Lehramt studieren, denn dann darf sie sich auf 2 (bis 3) Fächer spezialisieren, die ihr liegen...

1

Mit Fachhochschulreife Schnitt 2,8 Grundschullehramt studieren?

Habe einen Schnitt von 2,8 als Fachhochschulreife. Bestünde die Möglichkeit in Deutschland auf Grundschullehramt zu studieren? Hat jemand von euch selbst Erfahrungen gemacht? Tipps oder Tricks?

...zur Frage

Studiert hier jemand Grundschullehramt und kann mir diese Frage beantworten?

Hallo :)

Ich möchte/werde in München Grundschullehramt studieren und bin mir noch nicht ganz sicher mit der Wahl meines Unterrichtsfachs. In der engeren Auswahl stehen Biologie und Englisch. Biologie macht mir einfach wahnsinnig viel Spaß und darin war ich auch in der Schule immer gut und in Englisch bin ich ziemlich begabt, weshalb es mit Sicherheit das leichtere Studium wäre. Aber eigentlich interessiere ich mich mehr fr Biologie. Hat damit jemand Erfahrung und kann mir vielleicht ein bisschen davon berichten?

LG :)

...zur Frage

Grundschullehramt in Deutschland mit niedrigem NC?

Hallo Leute!

Ich wollte einmal nachfragen wo ich in Deutschland alles Grundschullehramt studieren kann und wie es mit den Chancen für die Aufnahme an einer Uni stehen... [Welche Unis werden nicht so vollgestürmt usw]

Mache gerade mein Abi in Nrw auf einem Gymnasium und werde voraussichtlich mirt einem Schnitt von 2.9 im Juli diesen Jahres rauskommen... (Ich weiß, nicht so prickelnd :/ ) [ Und dazu noch die Tatsache dass der Doppeljahrgang dieses Jahr in NRW rauskommt >-<]

Würde Grundschullehramt mit dem Schwerpunkt Mathematik gerne studieren :)

Freue mich über jede hilfreiche Antwort! Danke im voraus ;)

...zur Frage

Grundschullehramt ohne deutsch und Mathe?

Ich würde gerne Englisch und Religion auf Grundschullehramt ohne Graecum (geht das an der Grundschule ja meistens), aber auch ohne Deutsch und Mathe (auch keine Didaktik der beiden Fächer) studieren. Kennt ihr ein Bundesland in Deutschland, ein Gebiet in Österreich oder der deutschen Schweiz, wo soetwas möglich ist?

LG, bitte keine "kenn ich nicht", sondern sinnvolle Antworten, ich habe viel recherchiert, aber leider nichts gefunden.

...zur Frage

Was erwartet mich bei meinem Englisch-Einstufungstest?

Hallo ihr Lieben,

ich hab morgen meinen ersten Tag an der PH und da meine Fächer für Grundschullehramt Deutsch und Englisch sind habe ich morgen gleich einen Einstufungstest in Englisch.

Kann mir jemand sagen was mich da morgen dann so erwartet ? Muss ich was schriftlich machen? Werde ich einfach ein Gespräch führen oder wie läuft das ab?

Lieben Gruß Shelly

...zur Frage

Wie lange muss ich für Grundschullehramt studieren?

Ich bin derzeit auf dem Gymnasium und möchte mal Grundschullehramt studieren... Wie lange müsste ich denn da studieren? Vielleicht ist ja jemand von euch Grundschullehrerin und weiß noch, wie lange er damals studiert hat! Ich bin über jede hilfreiche antwort dankbar! Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?