Grundschullehramt oder Realschullehramt?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Realschule 66%
Grundschule 33%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glückwunsch!!!! Du gehörst nicht zu den Scharen von zukünftiger Arbeitslosen, die ans Gymnasium wollen.

Google halt mal die Prognose deines Bundeslandes, schau dir dann die Schulformen und Fächer an. Die Prognosen sind nicht perfekt, sie sind aber das beste was wir haben.

Alternativ kannst du auch Personalräte der Schulformen anschreiben, die helfen gern. Ebenso wird dir das Schulministerium per mail weiterhelfen können beim Verständnis der Prognosen.

Nicht hören solltest du auf:...Hörensagen...ale Lehrkräfte...Professoren.

Grundschule

Ich glaube in dieser Frage bin ich etwas einseitig, weil ich selber Grundschullehrerin werden möchte.

 Ich finde es schön zu sehen, wie man Kindern die sozusagen noch ganz am Anfang sind den Weg fürs Leben zeigt. Wenn man an einer weiterführenden Schule arbeitet, sind die Kinder schon vorbereitet auf das was auf sie zukommt.

Ich weiß nicht ob dir diese Antwort hilft, aber so stehe ich dazu

Realschule

Wenn es Dir aufs Gehalt ankommt, darfst Du nicht Grundschullehramt belegen. Warum auch immer, bekommen diese Lehrkräfte sehr viel weniger Geld als ihre Kollegen, die ältere Schüler unterrichten.

Warum wohl, gibt es kaum Lehrer in Grundschulen? Weil man von diesem Gehalt keine Familie ernähren kann. Die meisten Lehrerinnen in den Grundschulen haben gut verdienende Männer, zumindest arbeiten beide, anders geht das gar nicht.

Jetzt mal abgesehen vom Gehalt würde ich lieber kleine Kinder unterrichten. In dem Alter sind sie wenigstens noch führ- und stark beeinflussbar.

lg Lilo

Grundschullehrer bekommen das gleiche Gehalt wie Haupt- und Realschullehrer.

Für einen Berufsanfänger mit Steuerklasse I sind das knapp 2700 EUR Netto (A12)

1
@grubenschmalz

Das überrascht mich jetzt, da muss man sich doch wieder mal wundern, warum es in Grundschulen nur weibliches Lehrpersonal gibt.

Unter diesen Umständen würde ich auf Lehramt Grundschule studieren. Da sind die "Kinder" noch leichter zu führen.

0
@LiselotteHerz

Unter diesen Umständen würde ich auf Lehramt Grundschule studieren. Da sind die "Kinder" noch leichter zu führen.

Wie kommst du darauf?

0