Grundschullehramt mit Fachhochschulreife - Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung studieren?

4 Antworten

In NS wird FHR grundsätzlich als Fachgebunde Hochschulreife anerkannt. Bei den Lehrämtern gilt dann: mindestens ein Fach muss der FHR zugeordnet sein. Beim Realschullehramt wäre das dann z.B. Sozialkunde usw. Was genau dem Bereich Wirtschaft zugeordnet ist, kann Dir aber nur die jeweilige Uni sagen.

Könnte sein, dass es dann nun gerade mit dem Grundschullehramt Probleme gibt, da das ja eher zum Bereich Sozialwesen gehört. Aber einfach mal nachfragen.

Mit einem Abi ohne 2. Fremdsprache über die BOS2 Wirtschaft hättest Du aber quasi auch nur "Fachgebunde Hochschulreife", welcher Dir aber in NS jetzt schon zuerkannt wird.

Allerdings würde eine 4 bis 5 jährige 2. Fremdspache z.B. von einer Realschule dann noch fürs Abitur gewertet, so dass man damit über BOS ohne eine 2. Sprache zu belegen zum Vollabitur kommen könnte.

Grundschullehramt mit Fachhochschulreife zu studieren wird relativ schwer, weil für das Lehramtsstudium in fast allen Bundesländern das Abitur benötigt wird.

Am einfachsten ist es noch in Brandenburg, weil dort auch ein Lehramtsstudium mit Fachhochschulreife möglich ist.

In Niedersachsen hingegen berechtigt die Fachhochschulreife nur in Zusammenhang mit der fachlichen Ausrichtung der Fachhochschulreife zum Uni-Studium. Wirtschaft und Verwaltung ist aber üblicherweise kein Fachbereich, der an Grundschulen unterrichtet wird.

Ich empfehle dir aber, einfach mal an ein paar niedersächsischen Unis nachzufragen, wie deine Möglichkeiten sind. Ich möchte deine Erwartungen aber erstmal dämpfen.

Einen Überblick, unter welchen Bedingungen ein Lehramtsstudium auch mit Fachhochschulreife in welchen Bundesländern möglich ist, gibt es hier:

http://www.fachabitur-nachholen.de/lehramt-studium-fachhochschulreife.html

Beste Grüße und viel Erfolg!

Hallo.

Das geht in Niedersachsen auch, Je nach Fachrichtung.. Uni Osnabrück mit der  PH Vechta Lehramtsstudium.
Entweder die Qualifikation für die Verwaltung g.D. oder 2 Fremdsprache.

z.B. Spanisch.

Wo finde ich den Text von "Jeden Morgen Adventskalender"?

Wo kann ich den Text vom Weihnachtslied "Jeden Morgen Adventskalender" finden? Google sagt nichts... das ist übrigens eine deutsche Version von "Merry Christmas Everyone"... ich weiß noch, dass es so anfing:

Jeden Morgen Adventskalender,

Jedes Türchen mich näher bringt.

Diesen Abend, den ich so herbeisehn',

An dem Freude uns allen winkt."

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte... das ist ein Weihnachtslied für die Grundschule und erinnert mich immer an die bis jetzt beste Klasse, in der ich je gewesen bin...

...zur Frage

Was sind Starke Päckchen?

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich wollt heute die Matheaufgaben meiner Tochter ( Klasse 1 ) korrigieren.In der Aufgabenstellung stand "Welches sind starke Päckchen"?

Kann vieleicht jemand den Begriff starke päckchen genauer definieren ? Hier die Seite aus dem Mathebuch : http://files.schulbuchzentrum-online.de/onlineanhaenge/files/121321_73.pdf

Gruß

...zur Frage

Kann man nach dem Fachabitur (Fachrichtung Wirtschaft/Verwaltung) Jura studieren?

Hallo, die Frage steht oben :-)

Ich bin euch sehr dankbar<3

...zur Frage

Eselsbrücke für die 4 Fälle

Hallo, weiß jemand eine Eselsbrücke für Grundschüler, um sich die 4 Fälle zu merken?

...zur Frage

Grundschullehramt mit Fachhochschulreife studieren (ganz Deutschland)?

Hallo,

ich absolviere im Moment den Bundesfreiwilligendienst in einer Grundschule um meine komplette Fachhochschulreife zu bekommen. Danach würde ich gerne Grundschullehramt studieren, aber ist dies überhaupt mit der Fachhochschulreife möglich?

Ich komme aus Niedersachsen und habe gelesen, dass es hier wohl möglich ist aber man müsste auf Fächer gehen, in welcher Fachrichtung man auch die Fachhochschulreife hat. Dies wäre in meinem Fall Wirtschaft. Nur weiß ich nicht welches Fach an der Grundschule, außer eventuell Sachunterricht (?) etwas mit Wirtschaft zutun hat, und weiß deshalb nicht ob ein Studium in Niedersachsen oder auch in anderen Bundesländern in Frage kommt.

Aber vielleicht kann mir ja jemand von euch dabei helfen.

Danke im Voraus

LG

...zur Frage

Praktikum an einer Grundschule / Bewerbung

Hallo,

Ich bin zur Zeit Schülerin der zehnten Klasse eines altsprachlichen Gymnasiums. Ich überlege, ob ich mein Betriebspraktikum an meiner ehemaligen Grundschule absolvieren sollte. Ist das sinnvoll?

Zweite Frage: Ich habe eine Bewerbung vorgeschrieben. Was würdet ihr verbessern?

Bewerbung um einen Praktikumsplatz - Lehrer

Sehr geehrte Frau xxx,

Um den Beruf des Lehrers kennen zu lernen, bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen um einen Praktikumsplatz.

Zur Zeit besuche ich die zehnte Klasse des Gymnasiums xxx. Im Rahmen eines zweiwöchigen Betriebspraktikums suche ich einen Praktikumsplatz an einer Schule. Das Praktikum sollte sich vom 29.06.2015 bis 10.07.2015 erstrecken.

Meine Schulischen Stärken liegen in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften (insbesondere Chemie) und Sprachen. Zudem biete ich in meiner Freizeit Nachhilfe in den Fächern Mathematik und Latein an.

Zu meinen persönlichen Stärken zählt unter anderem die Hilfsbereitschaft. Ich bin auch offen für Neues. Ich möchte mehr über den Beruf des Lehrers erfahren, da dies seit einigen Jahren mein Berufswunsch ist. Ich habe schon einige Erfahrungen sammeln können, da ich an meiner Schule schon die eine oder andere Mathematik-Stunde anleiten durfte.

Ich interessiere mich sehr für die Mathematik, weshalb ich bereits über Grundkenntnisse in der Differenzial- und Integralrechnung verfüge. Außerdem habe ich am Projekt "Studieren ab 16" der TU Berlin teilgenommen.

Gerne würde ich mein Praktikum bei Ihnen absolvieren. Deshalb würde ich mich über einen Gesprächstermin sowie eine Zusage sehr freuen.

Mit Freundlichen Grüßen

xxxxxxx

Vielen Dank im Voraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?