Grundschullehramt Leipzig / Staatsexamen / wie viele Fächer

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hi, also ich habe mich in Bayern für Grundschullehramt mit Staatsexamen beworben. Ich studiere ein Fach richtig (Geographie), die drei Didaktikfächer (die man nicht auf Wissenschaftlichen Niveau studiert sondern halt auf Grundschulniveau ^^) und Erziehungswissenschaften. Ein zweites Fach richtig studieren geht meines Wissens nicht.

Wenn du dich einfach noch zusätzlich für ein zweites Fach einschreibst? Also Lehramt an Grundschulen + Mathe (zum Beispiel). Wobei man ja glaube ich sich an einer Uni nur für ein zulassungsbeschränktes Fach bewerben darf.

Darf ich mal fragen was bei Bachelor anders ist?

Marieohg 18.06.2014, 18:13

Habe jetzt herausgefunden, dass beim Grundschullehramt als Staatsexamen "Mathe und Deutsch" eh mit einbezogen sind. Tw. muss man sich deshalb bei manchen Unis nicht mal auf ein Fach bewerben.

Der Unterschied: Das Staatsexamen dauert 8 Semester Bachlor sind 6 Semester + Master 4 Semester, also insg. 1 Jahr mehr Ob eins von beiden daher mehr oder weniger anerkannt wird ist mir aber auch nicht ganz klar

0
GerTodesengel 19.06.2014, 17:36
@Marieohg

Hä, check ich ja gar nicht ^^ Also ich weiß das bei Staatsexamen Deutsch und Mathe dabei sind. Entweder als Unterrichtsfach oder als Didaktikfach (Unterrichtsfach studiert man richtig und Didaktikfach eben nur auf Grundschulniveau). Staatsexamen dauert doch nur 7 Semester? Ich hab nochmal auf der Seite von der Uni in München geschaut und gar kein Bachelorstudiengang gefunden. Kann das sein, dass das von Bundesland zu Bundesland anders ist?

0
Marieohg 19.06.2014, 20:51
@GerTodesengel

hm ok, dass die semester varriieren kann auch sein, bei den meisten sinds 8 und ja das ist blöderweise in jedem bundesland anders, deswegen bin ich auch langsam so verwirrt :D

0

Was möchtest Du wissen?