Grundsanierung soll aus eigener Tasche bezahlt werden, darf Vermieter Trotzdem Kaution verlangen?

9 Antworten

Deine Schwester sollte da nicht hinziehen. Wenn die Wohnung in dem Zustand ist kurz mit dem Amt sprechen und die Gründe darlegen. Muss sie dennoch einziehen, dann sollte Deine Schwester nichts im BEreich der Instandsetzung zahlen, denn das ist Aufgabe des Eigentümers, es sei denn es handelt sich um Renovierungsaufgaben. Sprich streichen, tapezieren, Böden erneuern. Alles andere, ab zum Vermieter und bloß nix aus eigener Tasche zahlen. Dann ist es auch in Ordnung eine Kaution zu zahlen, die aber mit dem ganzen Prozess der Instandsetzung eh nichts zu tun hat.

Eine Renovierung sollte zum Anfang gemacht, da kann man sich es so schön machen wie man möchte, das sollte aber beim Auszug vereinabrt werden, dass es unrenoviert zurück gegeben werden kann. Die Sanierung ist natürlich eine andere Sache dafür ist der Vermieter zuständig, die Wohnung sollte da schon der Norm entsprechen. Aber das sollte alles vor eiem Vetrag geregelt werden und nicht nachträglich.

Tipp: Andere Wohnung suchen. Der Vermieter muss die Wohnung in einen bewohnbaren Zustand versetzten. Kaputte Heizung ist zum Beispiel Vermietersache. Kaputte Fenster auch. Wenn sie das wirklich alles Sanieren will, dann sollte sie sich unterschreiben lassen, dass sie bei einem Auszug eine Summe X (natürlich jedes Jahr etwas weniger) wieder bekommt.

Kaution ist davon unabhängig und hat nichts damit zu tun,

Bis wann kann Vermieter vereinbarte Kaution verlangen

HAllo, im Mietvertrag ist eine Kaution vereinbart gewesen. Die wurde aber nicht geleistet und es wurde seitens des Vermieters nie angemahnt. Jetzt während des Auszug verlangt er diese. Die Wohnung wurde 15 Monate bewohnt. Bis wann kann ein Vermieter die Kaution verlangen?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Kaution und Genossenschaftsanteile?

haben uns heut ne wohnung angeschaut...vermieter will keine kaution sondern genossenschaftsanteile...worin liegt der unterschied?

...zur Frage

Auf Kaution verzichten, geht das?

Hallo,

habe eine Frage, wenn mein vermieter von mir € 100,- Kaution hat und ich jetzt ausziehe, die notwenigen Reparaturen der Wohnung übersteigen aber diese Kaution kann er von mir verlangen dass ich mehr zahle als die kaution die er hat ?

Gruss

...zur Frage

Wenn meine ehemalige Vermieterin auf mein Antrag auf Kautionsrückzahlung ignoriert, und nach Mahnung nicht zahlt was dann?

Hallo liebe Comunity,

Ich habe am Donnerstag nach 6 Monaten meiner alten Vermieterin ein Antrag auf Kautionsrückzahlung gestellt. (Letzte Woche Donnerstag)

Jedoch lässt sie den Brief bei der Post und antwortet weder auf Anrufe noch auf SMS etc.

Was sind nun meine nächsten Schritte?

Danke im voraus!

...zur Frage

Darf ein Vermieter die komplette Kaution bei der Schlüsselübergabe verlangen?

Hallo alle zusammen. Ich brauche dringend eure Antworten!!!! Mein Mann und ich werden ab 01.05.08 eine neue Wohnung Mieten und der Vermieter will die ganze Kaution (2 Monatsmieten (990€)) bei der Schlüsseöübergabe und dazu noch eine Monatsmiete. Die Miete ist ja kein Problem aber darf der vermieter die komplette Kaution "im Vorraus" kassieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?