Grundriß eines fünfeckigen Zimmer erstellen

2 Antworten

So, so. Du ziehst also ins Pentagon ;) Aber ok mal ernsthaft zu deiner Frage. Du zeichnest erst einmal eine Wand in der von dir gemessenen Länge (also natürlich maßstabsgetreu verkleinert, so daß es aufs Papier paßt). Dann hast du sicher von den beiden Endenpunkten dieser Wand die Diagonale zur gegenüberliegenden Ecke gemelssen. Mit dem Zirkel dann vom linken Ende mit einem Zirkel einen Kreis um den Punkt am linken Ende drehen mit dem Radius der Diagonalen vom Linken Ende zum Gegenüberliegenden Punkt und das gleiche auf der rechten seite. Wo sich die Kreise schneiden. ist der Eckpunkt gegenüber von der zuerst gemalten Wand. (Auchtung gibt 2 Schnittpunkte, aber du wirst schon wissen, in welche richtung der Raum gehen soll.) Dann hast du ja die Wann zum rechten und zum linken seitlichem Eckpunkt gemessen, sowohl von den Ecken der ersten Wand als auch von der Ecke gegenüber. Wieder den Zirkel auf die jeweiligen Radien einstellen und wo sich die Kreise schneiden, sind deann die anderen Punkte. Dann nur noch die gerade STrecke zwischen den ermittelten Punkten einzeichen und fertig ist der Grundriß.

Funktioniert nicht, wenn man nur die Längen der Wände kennt (und nicht etwa irgendwelche Diagonalen).

0
@ZwieZeit

er hat aber geschrieben, daß er 2 Diagonalen hat. Das reicht, wenn er die richtige Wand auswählt, mit der er beginnt.

0

Da es bei Fünf Kanten ohne bekannten Winkel unendliche viele Möglichkeiten gibt, sie zu einem Fünfeck zu konsturieren, brauchst du mindestens noch zwei bekannte Winkel.

Denk mal nach, ob einer der Winkel in dem Raum vielleicht rechteckig war... - das hilft schon sehr!

Dann kannst du dir für die Wandlängen Papierstreifen machen (1m=5cm oder so) und gucken, was dem Grundriss in deinem Gedächtnis am nächsten kommt, indem du sie aneinander legst.

welche Wandfarbe und Möbel passen zu einem orangen Sofa?

Ich habe mir ein tolles Bettsofa gekauft in dunkel orange. Die Wände sind weiss gestrichen. Das Zimmer ist 19qm groß und etwas dunkel. Welche Wandfarbe passt zu diesem tollen Sofa und was für Möbel passen dazu? Das Zimmer hat Buchenlaminat. Die Kissen sind naturfarben und in der Farbe des Sofas.

...zur Frage

Zimmer streichen: Zwei Wände Grün, zwei Wände Rot. Brauche eure Meinung und Hilfe!

Demnächst möchte ich ja zu meiner Mutter ziehen, und meine beste Freundin und ich phantasieren gerade darüber, wie wir die Wände streichen sollen. Unser beider Lieblingsfarbe ist Grün, deshalb hatten wir gedacht müssen Teile der Wände auf jedenfall Grün sein. Aber da ein ganzes Zimmer in einer einzigen Farbe echt auf gut deutsch gesagt scheiße aussieht, haben wir uns erstmal überlegt, zwei gegenüberliegende Wände Grün zu streichen. Dann auch nicht die ganzen Wände, sondern drumrum einen weißen Rand lassen (Lässt das Zimmer größer wirken), und dann aus dem Weißen Rand in die Farbe eine Musterung. Auf einer Seite dachten wir an Ornamente (Wir sind halt Mädchen), also Ranken usw. Auf der anderen Seite ein japanisches Schrifzeichen, (Glück, Liebe, Hoffnung, oder iwas anderes, wir sind noch unsicher), alles schön und gut. Da wir aber eher schwarztrager sind und auf etwas dunklere Farben stehen und auch die meisten Möbel schwarz rot, dunkelgrau mit ein bisschen Weiß sind, dachten wir uns streichen wir auch die anderen beiden Wände. Wir haben dann überlegt, aber wir haben eben daran gedacht sie vielleicht Rot zu streichen.

Wir wissen beide, dass Rot und Grün komplementärfarben sind, also zwei Gegensätzliche Farben, aber ich für meinen Teil, und auch sie, mag die Farbkombination Rot + Grün. Aber man sollte auch nicht die Augen weggeätzt bekommen wenn man in das Zimmer geht oder darin ist. Deshalb wollte ich euch fragen, was ihr davon haltet? Welche Nuancen vielleicht gut passen aber nicht zu langweilig wirken und was euch sonst noch so kreatives einfällt, was zu unseren Ideen passt?

...zur Frage

Welche Laminat- und Wandfarbe zu Schwarzbraunen Möbel?

Hallo,

ich möchte mir Schwarzbraune Möbel von IKEA kaufen und mein Zimmer neu renovieren und habe keine ahnung welche Wand- und Laminatfarbe dazu passen könnte.

Habe mir erstmal vorgestellt das Laminat in der gleichen Farbe wie die Möbel zu holen und drei wände weiß und eine Dunkellila zu Streichen, aber ich weiß nicht ob das gut aussehen wird. :s

...zur Frage

Grundriss für Pferdestall erstellen

Hi, ich wollte fragen on irgentjemand von euch ein kostenloses Programm kennt, bei dem man Grundrisse für pferdestelle erstellen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?