Grundrechte erhalten?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Massenkampagnen, Streiks sind die Mittel, die was bewirken können, also der Druck muß von der Straße und in den Betrieben ausgehen. Einzelaktionen nutzen nichts, da stiefeln die staatstragenden Parteien und ihre Regierungen (Bund, Länder) einfach drüber hinweg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Parteien abschaffen und freien Markt einführen. Parteien und Politiker sind die einzigen, die regelmäßig in Grundrechte eingreifen und z.B. gerade dabei sind, die Meinungsfreiheit abzuschaffen. Auf Märkten herrscht Wettbewerb und nach allem, was die Sozialpsychologie herausgefunden hat, stellt sich ein Gleichgewicht bei nicht-opportunistischem Verhalten ein, also bei gegenseitigem Respekt, weils ich Opportunismus nicht lohnt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Unsinkable2
14.05.2016, 19:30

Yep, ganz deiner Meinung. Das sieht man beispielsweise in Burkina Faso ganz deutlich. 

Dort gibt es praktisch keine Gesetze, die sich nicht mit ein bisschen "Bakschisch" umgehen oder aushebeln ließen und keinen Politiker oder Polizisten, der sich nicht damit kaufen ließe.

Und auch "nicht-opportunistische Wahlen" sind dort seit langer Zeit realisiert ... genau genommen gar keine Wahlen, denn jedes Wahlergebnis wird sowieso mit ein paar halbautomatischen Gewehren korrigiert.

Und deshalb ist das Land eine blühende, meinungsfreie Vorzeige-Demokratie, in der der Markt so richtig brummt und es allen gut geht.

0

1. Kennen. Alle. Und richtig interpretieren. 

2. Anwenden und einfordern.

3. Dafür einstehen. Besonders bei anderen, um ihre allgemeine Gültigkeit deutlich zu machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man sollte sich aktiv in die Politik einmischen, wann immer Grundrechte in ihrem Bestand gefährdet sind oder zumindest eingeschränkt werden sollen.

Das kann jeder einzelne tun, indem er

- bedarfsweise in sich bildenden Bürgerinitiativen mit macht

- einer Partei beitritt und sich dort entsprechend engagiert

- Demonstrationen besucht

- Unterschriften sammelt und leistet...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundrechte hat man oder hat man nicht, man muss überhaupt nix dafür tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ollesgemuese
14.05.2016, 19:20

Ich vermute mal, er meint eher "durchzusetzen im Falle dass einem ein Grundrecht versagt wird". Aber weiss?

0

Was möchtest Du wissen?