Grundpraktikums Bewerbung Maschinenbau

1 Antwort

Ich habe genau das gleiche Problem jetzt aber ich weiß nicht wo kann ich eine Firma finden, die Maschinenbau Vorpraktikum plätze anbietet. Ich suche eine in umkreis von Heidelberg oder München . hast du bitte keine Ahnung ? hast du das geschafft ?

Ausbildungsbetrieb gleich Meisterbetrieb?

Ich habe eine Frage zum Grundpraktikum für das Maschinenbaustudium. Ich muss ein 8 wöchiges Praktikum machen. In den Bedingungen steht, dass es ein Ausbildungsbetrieb sein muss. Hinter Ausbildungsbetrieb steht in Klammer Meisterbetrieb. Ist also ein Ausbildungsbetrieb das gleiche wie ein Meisterbetrieb?

Ich muss also nur schauen, ob ein Unternehmen ein Meister hat?

...zur Frage

Wie formuliere ich ein berufsbegleitendes Studium im Bewerbungsschreiben?

Hallo,

ich benötige Hilfe bei der Formulierung folgendes Sachverhaltes in einer Bewerbung:

Vor drei Jahren musste ich mein Maschinenbaustudium aus familiären Gründen im 6ten Semester pausieren. Seit ich mein Studium unterbrochen habe bin ich berufstätig, möchte mich jetzt allerdings für eine andere Stelle bewerben. Ab Oktober möchte ich gerne berufsbegleitend ein Fernstudium aufnehmen und meinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften absolvieren. (die 6 Semester des Maschinenbau werden voll angerechnet).

Anforderung des Arbeitgebers in der Ausschreibung:

abgeschlossene Berufsausbildung mit technischem Schwerpunkt (z.B. Zerspanungsmechaniker, technischer Zeichner) oder Studium im Bereich Maschinenbau / Wirtschaftsingenieur

Wie pflege ich meine aktuelle Situation bestmöglichst in den Bewerbungstext ein?

...zur Frage

Habe ich irgendwelche Fehler in meiner Bewerbung?

Bewerbung:

Sehr geehrte/r (Ansprechpartner),

auf der Suche nach einem Praktikumsplatz zur Vorbereitung für mein angestrebtes Studium, an der Frankfurt University of Applied Sciences, im Bereich Maschinenbau bin ich auf Ihr Unternehmen gestoßen und habe mich entschieden mich bei Ihnen zu bewerben. Zurzeit besuche ich den 13. Jahrgang der Oberstufe der Gemeinschaftsschule xxx in xxx, welchen ich voraussichtlich 2017 mit der Allgemeinen Hochschulreife verlassen werde.

Durch ein Praktikum in Ihrem Unternehmen sehe ich die Möglichkeit mir für mein Studium vorausgesetztes Grundwissen anzueignen und mich produktiv in ein zukunftsorientiertes Unternehmen einzubringen.

Die Funktionsweise und Entwicklung von komplexen Maschinen und Technologien hat mich schon in jungen Jahren begeistert und somit denke ich, dass Maschinenbau der richtige Studiengang für mich ist, und ich bin sicher, dass mir ein Praktikum in Ihrem Unternehmen meine Entscheidung bekräftigen wird.

Gerne möchte ich Ihr Team durch meine Mitarbeit unterstützen und Einblicke in Ihr Unternehmen bekommen.

Über eine positive Rückmeldung von Ihnen und eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?