Grundlegende Informatikkenntnisse auffrischen, wie mache ich das (Website/ Erklärungsvideos...)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

EGAL was die hier schreiben. Eine unglaublich gute Seite zum lernen von Coding etc ist => www.codecademy.com Die Seite ist genial gut gemacht, da wirst du nichts besseres für Coding und programmieren finden.

falls du das irgendwann mal lernen möchtest

1

Schau mal in der Bücherei in Hefte von CHIP, Computer Bild und Co. und guck dir Elektronikprospekte durch. Da lernst du was. Und schau dir Technikvideos an, da lernst du nach und nach einiges.

LG, Paul.

Ganz ehrlich du kannst dir gern youtube Videos angucken aber mir hat das früh geholfen einfach nen Schraubenzieher zu nehmen und den Rechner auseinander zu nehmen und wieder richtig zusammen zu bauen

genau das habe ich auch schon gemacht - viel gebracht hat es allerdings nicht, da ich jetzt vor einem offenen PC sitze mit lauter Kabeln die ich nicht wage auseinanderzunehmen ohne das ganze zu zerstören. Immerhin habe ich den RAM gefunden und es geschafft diesen in einen anderen PC zu bauen - mit den anderen Komponenten wie Prozessor etc habe ich noch nichts gemacht

0

Informationstechnischer Assistent.. Brauche euren Rat

Hallo Leute,

ich besuche zurzeit die 10. Klasse einer Realschule, habe Freitag meinen Zeugnis Bekommen (Realschulabschluss/FOR) im Durchschnitt von 2,8 und seit gestern laufen die Anmeldungen zur weiterführenden Schulen.. Ich habe bis zum 20.2 noch Zeit und habe mich schon für einen Berufskolleg ONLINE angemeldet, sprich muss noch meinen Kram (Lebenslauf,zeugnis etc) noch persönlich bei der Schule abgeben. Heute war an unserer Schule eine Berfusberaterin die mir so paar sachen über den Informatiker erzählt hat.. Ich wollte von anfang an nur mein Fachabi (Sprich 2 Jahre) und danach einfach eine Ausbildung anfangen als Computerfachmann/FachInformatiker im HARDWARE bereich, weil ich software technisches überalles hasse.. Nun muss ich jetzt 3 Jahre zum Berufskolleg gehen und kriege nach den Abschlussprüfungen (falls ich sie schaffen sollte) meinen Fachabi + staatlich anerkannte Schuliche Ausbildung, was so gut wie GARNICHTS bringt (nur zum Studieren -.-), weil jedes Unternehmen bzw Firma es nicht als eine "ausbildung" ansieht, weshalb ich dann noch mal 3 Jahre eine berufliche Ausbildung ausüben muss..

Das war das erste erstmal, schon seit dem ich meinen ersten PC habe, kam für mich nur der Informatiker als frage, doch ich bin leider sehr schlecht was das Programmieren angeht, habe gerade ebend noch ne 3 in informatik bekommen, doch ich interessiere mich unnormal für Computer,hardware,Handys und den ganzen elektro Kram halt..^^ Was bleibt mir jz zur Auswahl? Eine Ausbildung als Fachinformatiker bei einem Betrieb, oder muss ich diese 3 Jährige kake hinter mir bringen als "Informationstechnischer Assistent..) Ich hatte mir alles so vorgestellt, dass ich 2 Jahre zum berufkolleg gehe mit ganz normalen Fächern wie Deutsch,Mathe,Englisch usw. und nach diesen 2 Jahren würde ich meine Fachhochschulreife (Fachabitur) bekommen und eine 3 jährige Ausbildung anfangen als Fachinformatiker.. Was kann ich tun?

Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Bestimmte Videos und Co.?

Hey,

ich suche eine Website bzw. ein Forum bei dem man extreme Sachen sieht.

Ich suche diese Seite nur weil wir eine Gruppe erstellen wollen, die sich für die Grausamkeit der Menschheit "interessierte" befassen möchte.

Es gab damals noch die Seite wie Pr0gramm usw.. aber diese ist nicht mehr geeignet.

Wir suchen wirklich "kranke" Videos!

(Morde, Anschläge, Amokläufe)

BITTE KEINE !!! Vergewaltigungen !!! Das ist uns ganz wichtig !

Seid unbesorgt! Auch wenn man das im Internet immer schlecht sagen kann.

Mfg,

Gremmli

...zur Frage

Stress mit Elter wegen Schule und co...

Hallo zusammen. Ist es in meinem Alter (15) normal das ich wegen Schule und anderen sachen so viel stress mit meinen Eltern habe? Ich habbe das Gefühl das ich mit meinen Eltern nur Stress haben kann. Es nervt mich langsam an.

Ich schreib eine etwas schlechtere Note und schon geht der Terror Alarm los. Nur Stress Stress Stress und nochmal Stress. ich weis echt nicht mehr weiter. Jetz habe ich schon PC verbot wegen dem Elternsprechtag....

Hättet ihr Tipps wie man dem Schulstress bzw dem Stress mit dem Eltern ausweichen kann? Ich will doch nur meine Ruhe haben...

Danke schon mal im Vorraus! Super77

...zur Frage

Lebensentscheidung: Weiter im Einzelhandel arbeiten, wo ich glücklich bin oder studieren?

Ich arbeite nun seit 2 Wochen als Kaufmann im Einzelhandel, ich wollte das ursprünglich nur provisorisch machen, dann wollte ich Foss oder Boss absolvieren und Informatik studieren, ich liebe Programmierung und Co.

Jedoch kahm jetzt ein Gefühl auf, das ich noch aus meiner Kindheit kenne: -ich bin fröhlich und heiter -ich lache mich nicht mehr über alles halb tot -ich lächle immerzu -ich lerne neue Leute kennen

Im großen und ganzen bin ich ein richtiger Sunnyboy geworden, so, wie ich es bis zur 2. Klasse war, ich interessiere mich viel mehr für Andere.

Jetzt wollte ich fragen, ob ich weiter diesen Beruf machen sollte oder mich nochmal in die Schule begeben?

...zur Frage

Mein Freund verhält sich mir komisch gegenüber, verheimlicht mir Dinge und belügt mich - was soll ich tun?

Ich habe das Gefühl das mein Partner mich nicht mehr wirklich liebt (2Jährige Beziehung)
Er ist total komisch beachtet mich kaum. In der Gegenwart seines Freunden ist er ganz liebevoll und Co zu mir. Kaum sind wir alleine ist er total scheiße zu mir. Er hat mich schonmal betrogen und auch eine schlechte Vergangenheit (nur weiber gevögelt etc) er will immer Sex haben am besten 24/7. er macht Montage Arbeit ist von Mo 3 Uhr bis Do 18 Uhr meistens nie zuhause wegen der Arbeit in meiner Gegenwart nie am Handy auf Montage Dauer am Handy und verheimlicht mir Sachen belügt mich und Co. ich kann mir kein Leben ohne ihn vorstellen haben uns schon oft getrennt aber ich bin immer wieder hin und somit weis er das ich immer wieder ankomme. Was kann ich tun ? Er hat mit vielen erobern Kontakt und löscht auch ab und zu chatverläufe

...zur Frage

Einstieg-Probleme im Informatik Studium: Fehlt mir Grundwissen und wo bekomme ich es her?

Hallo :)

Kurz: In Informatik komme ich nicht hinterher.

Ich hab noch keinen einzigen Info Kurs bestanden, weil ich nach der 4. Woche Vorlesung den Stoff nicht schnell genug verstehe.

Ich hab dann das 3. Semester hin geschmissen und fühlte mich wie Burnout. (Ich bin die Art Mensch der es schnell übertreibt)

Ich habe in Sachsen Abitur gemacht Und Mathe Leistungskurs gehabt. Mein Schul-Informatik hat nix mit dem an der Uni zu tun gehabt.

Ich hab das Gefühl, dass mir ne Menge Grundwissen fehlt. Ich stoße ständig auf Wissenslücken in den Vorlesungen. Also Sachen, die andere zu wissen scheinen und der Prof auch nicht weiter erklärt und ich sitze dann da und versteh nur Bahnhof.

Dazu muss ich sagen, dass ich mit der Materie eigentlich aufgewachsen bin (bei uns war es wichtiger zu wissen wo das Mother board im PC steckt als zu wissen wie man wäsche wäscht).

Ich habe bereits an mehreren Stellen Hilfe gesucht und auch bekommen. Aber trotzdem fehlt mir eine gewisse Orientierung.

Ich suche einen Treppenartigen Einstig in die Materie. Zur Zeit lese ich Querbeet in Büchern, Lernvideos etc. udn komme irgendwie nicht vom Fleck.

Nächstes Semester besuche ich die Kurse "Diskrete Strukturen" und "Logik und Modellierung". (Wurde mir empfohlen)

Hab mir für ersteres die Folien von der Uni Leipzig angesehen: http://www.informatik.uni-leipzig.de/alg/lehre/ws12_13/DISK/folien.pdf

Ab Folie 10 stand ich aber wieder auf dem Schlauch......

Erfahrung? Empfehlungen? Vielleicht ein Video oder gute Internetseite?

Ich bin gerade echt verzweifelt :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?