grundfreibetrag eintragen lassen?

4 Antworten

Es gibt doch momentan einen freibetrag für alleinstehende von 8354 € bis zu diesen betrag werden ja irgendwie keine steuern abgezogen hab ich gelesen das wär monatlich 696 € als freibetrag Wenn man monat gehalt hat von 1700 hätte man 1200 ohne den freibetrag und 1350 mit diesen freibetrag...wenn man einen nettorechner aus dem internet benutzt....welche betrag stimmt davon jetzt ?

Diese udn andere Freibeträge werden automatisch berücksichtigt, bespielhaft:

Grundfreibetrag

Arbeitnehmerpauschale

Sonderausgabenpauschale

Vorsorgepauschale.

So kannst Du Dir eine belibige Seite suchen, auf der man die Lohnsteuer errechnen kann udn 940,- Euro eingeben.

Die Steuer wird 0,- sein.

Die Lohnsteuertabelle setzt erst bei der Grenze über dem Existenzminimum ein.

Lohn- und Gehaltsabrechnung "persönlicher Freibetrag"?

Hallo liebe Community,

Ich muss eine Gehaltsabrechnung erstellen. (Hausaufgabe). Um hierzu die Steuern zu berechnen muss man sie Steuerklassen erkennen. Zu Aufgabe:

"R. Miller; 2.000€; alleinstehend, 30 Jahre alt, kinderlos, R.Miller hat sich einen persönlichen Freibetrag in Höhe von 6.000€ (monatlich 500€) auf seiner Lohnsteuerkarte eintragen lassen"

anhan der ersten Kriterien hätte ich gesagt er ist ein Lohnsteuerklassse 1. (Ledig, ohne Kind). Aber was soll mit das drum herum mit dem Freibetrag noch sagen? soll ich diesen vor der Steuerzahlung drauf rechnen (also das er monatlich 2.500€ Gehalt hat) oder nachdem die Steuern abgezogen wurden? und wie ist das bei den Sozialversicherungen?

Vielen Dank! MfG.

...zur Frage

Warum zahlt man auf Jobs knapp über Minijob Niveau Steuern wenn der Freibetrag doch 8820 beträgt?

Hallo,

der Grundfreibetrag liegt bei 8820. Demnach muss man über 8820/12 =732 pro Monat verdienen um Steuerpflichtig zu werden, und dann wird auch nur das Geld über diesem Betrag versteuert. Also zb 10000 Jahresgehalt, sind 1180 zu versteuern.

1) Soweit so richtig?

2) Warum sind Jobs knapp über dem Minijob (400 Euro Basis?) also zb 500 Euro Monatslohn steuerpflichtig? Denn ich komme doch nur auf 500*12=6000 Jahresgehalt, also unter Grundfreibetrag.

Lieben Gruß gmat2016

...zur Frage

Kind auf Lohnsteuerkarte eintragen

Hallo,wir sind jetzt seit 2 Wochen Eltern (unverheiratet) und wollen diese Woche das Kind auf'm Finanzamt auf der Lohnsteuerkarte eintragen lassen!Jetzt meine Frage: Kann ich das "ganze Kind" also 1,0 auf meine Steuerkarte nehmen? Meine Freundin war vor der Entbindung ALG2 Empfängerin und ich bin voll berufstätig! Also bei 0,5 / 0,5 wäre das ja verschenkt weil Sie kein Einkommen hat oder?

...zur Frage

Wo finde ich meinen Freibetrag Finanzamt für Arbeitgeber?

Hallo,

ich habe eine neue Arbeitsstelle und jetzt fragen die einmal nach meinem Kinderfreibetrag, ok ich habe keine, und nach dem Freibetrag?? Was meinen die denn damit, den Grundfreibetrag von 8.354 €? Ich habe schon bei Elster geschaut wieviel das bei mir ist, werde aber nicht fündig!!

Weiß das jemand?

lg sunbeam

...zur Frage

Freibetrag eintragen lassen obwohl er nicht benötigt?

Hallo zusammen, ich hatte Jahrelang einen Freibetrag beim Finanzamt eingetragen wegen einer Wohnungsabschreibung. Diese habe ich nun verkauft, ich benötige den Freibetrag also eigentlich nicht mehr.

Weiß jemand ob man trotzdem weiterhin den Freibetrag eintragen lassen kann und dann bei der nächsten Steuererklärung die zuwenig gezahlten Steuern auf einmal zurückzahlen kann? Oder ist dies so nicht erlaubt?

Vorteil für mich wäre natürlich das ich Monatlich weiterhin mehr Netto hätte und dann auf einmal die Steuern zurückzahle.

Danke schonmal für eine Antwort;)

Gruß Chris

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?