grundbucheintrag vor-und nachteile

3 Antworten

Das ist, im Falle einer Scheidung, ein klarer Vorteil.....aber nur für ihn. Du verlierst dadurch alles!!!! Mach es keinesfalls! der will dich übern Tisch ziehen.

es sind alledings noch schulden auf dem haus.....er meint, bei einem verkauf würden wir einen Mehrbetrag teilen...aber das wäre doch auch der fall, wenn beide im gb stehen.....oder?

0
@jennifer932

Natürlich wäre das dann auch der Fall! Ich ahne schon Schlimmes, wenn dein Mann dir solche Sachen einreden will. Bleib in jedem Fall im Grundbuch stehen, nur so bist du Miteigentümerin. Ansonsten würde dir vom Haus nichts mehr gehören.

2
@jennifer932

Klar ist das auch so der Fall, jetzt muss er teilen, solltest du nicht im Grundbuch stehen könntest du nur hoffen, dass er dir was gibt weil recht hast du dann keines mehr darauf. Also achte darauf, dass alles so bleibt wie es ist und lass dich keisesfalls darauf ein!!!!

1

Wenn das Haus auf deinen Mann überschrieben wird und nur er im Grundbuch steht, dann ist es sein Haus - du schaust in die Röhre. Mach das bloß nicht.

ja seh ich auch irgendwie so......noch verstehen wir uns ja....aber das kann sich ja auch schenll mal ändern....

0
@jennifer932

So ist es! Also lass das bleiben. Vorteile hätte dies im Falle einer Scheidung nur für ihn, die Nachteile wären auf deiner Seite.

0
@dafee01

es sind allerdings noch schulden auf dem haus......

0

Vorausgesetzt ihr lebt im gesetzl. Güterstand, (Normalfall) besteht eine Zugewinngemeinschaft. D.h., wenn das Haus während der Ehe angeschafft worden ist, wird bei der Scheidung die Differenz zwischen dem Verkehrswert und den noch auf dem Haus lastenden Schulden geteilt! Er kann das Haus (auch wenn er allein im Grundbuch steht!) nur mit Deiner Genehmigung verkaufen. Du müsstest den Notarvertrag mit unterschreiben. In diesem Punkt ist es völlig unerheblich, wer im Grundbuch steht. Auch wenn während der Ehe zehn Häuser angeschafft und nur auf einen Partner eingetragen wurden, wird mit der Scheidung der Zugewinn auf beide zu selben Teilen aufgeteilt. Einen Vorteil hat es aber für Dich nicht, wenn nur er eingetragen ist. Vermutlich habt ihr die Finanzierung beide unterschrieben, somit haftet ihr gesamtschuldnerisch gegenüber der Bank. Wer im Grundbuch steht, ist auch in dieser Hinsicht belanglos.

Überschriebenes Haus- was passiert bei Trennung?

hab viele Fragen heute ;)Frau X bekam während der Ehe ein Haus überschrieben. Dort lebte sie Jahre mit Mann Y und Kind. Nun steht die Trennung an. Gehört das Haus zur Zugewinngemeinschaft (keinerlei Regelung sonst)?Also müßte sie ihn ausbezahlen?

...zur Frage

Übergabevertrag, Nachteile für die Ehefrau

Hallo Aktuell diskutieren mein Mann und ich ob mir das Haus das ihm von seinem Vater überschrieben wurde mir zu gleichen Teilen gehört. Es gibt keinen Ehevertrag, ergo gilt die Zugewinngemeinschaft. Meine Meinung, mir gehört nicht da Erbe und Schenkung dem Zugewinn ausgeschlossen sind. Negativ zu bewerten für mich in diesem Fall das ich bei der Renovierung mein Geld mit investiert habe.

...zur Frage

Grundbucheintrag : ein Grundstück, zwei Häuser, zwei Eigentümer

Hallo, wir wollen ein Einfamilienhaus bauen.

Mein Ehemann hat geerbt (seine Mutter ist verstorben) bald ist Notartermin. Es handelt sich um ein großes Grundstück, auf welchem ein derzeit leeres Haus steht, welches mein Schwiegervater (80, rüstig) nun herrichtet und vermieten will. Schwiegervater wohnt auf einem Grundstück in einem eigenen Haus daneben. Neben diesem derzeit leeren Haus auf dem gleichen Grundstück wollen wir bauen (da ist momentan noch ein großer Obst- u. Gemüsegarten). Eine eigene Zufahrt wurde uns von der Gemeinde schon zugesagt.

Nun geht es um den Grundbucheintrag.

Mein Schwiegervater möchte nach wie vor im Grundbuch stehen, ihm geht es sicherlich um die Mieteinnahmen des (alten) Hauses.

Meine Fragen: Wie kann man den Grundbucheintrag gestalten - wenn der Schwiegervater mit drin steht, was bedeutet das für unser neues Haus und das Grundstück, auf dem es steht?

Kann man das so im Grundbuch eintragen, dass nur das alte Haus ihm gehört?

Was ist wenn er verstirbt (mein Mann hat noch 2 Brüder, der eine verzichtet derzeit auf irgendein Erbe, hat genug Geld, der andere wohnt auf einem Grundtsück neben Schwiegervater in einem eigenen Haus, aber auch da will Schwiegervater im Grundbuch stehen oder stehen bleiben, keine Ahnung warum).

Das Grundstück soll eigentlich nicht geteilt werden, weil dann 2 lange Grundstücke entstehen - unser Teil zum Bebauen ist 21m breit und 36m lang.

Und noch eine letzte Frage: Welche Vor und Nachteile habe ich oder wir, wenn ich mich auch ins Grundbuch eintragen lasse?

Mein Infostand derzeit: stehe ich nicht mit drin, gehört mir das Haus nicht, würde aber die Hälfte in Geldwert bekommen bei Scheidung oder die Hälfte erben bei Tod des Mannes (und die andere Hälfte die Kinder) - aber das wäre wohl nur so, wenn mein Mann alleine im Grundbuch steht?

Ich (wir) gehe momentan davon aus, dass mein Mann als Alleinverdiener auch allein den Kredit unterschreibt und den Hauskauf. Dann wäre es mir auch nicht wichtig, im Grundbuch zu stehen. Muß ich den Kredit mit unterschreiben, mache ich das nur, wenn ich im Grundbuch stehe...

Man ist das alles kompliziert, wenn ich einen Beratungstermin beim Anwalt möchte, welches Fachgebiet wäre das? Was kostet so eine Beratung ca.?

LG und vielen Dank!

...zur Frage

Grundbucheintrag 50/50, Eigenkapital aber von nur einer Seite...

Hallo,

mein Mann und ich sind dabei ein Haus zu kaufen. Im Grundbuch wollen wir je zu 50% eingetragen werden. 30.000€ Eigenkapital werden von der Seite meines Mannes dazugesteuert. 15.000€ davon gehen weg für den Notar, Grundbucheintrag und Grunderwerbssteuer und die anderen 15.000€ werden genutzt für Renovierungsarbeiten zum Aufwerten der Immobilie (Bad komplette erneuern, Fußboden, etc...).

Nun meine Frage: Der Notarstermin steht kurz bevor. Wie kann man hier, ohne die Anteile 50/50 im Grundbuch zu verändern, einen Zusatz über die 30.000€ Eigenkapital einbringen? Sprich es sollen jedem 50% der Immobilie gehören, aber im Falle eines späteren Hausverkaufs sollen dann die eingebrachten 30.000€ wieder an meinen Mann gehen.

...zur Frage

Grundbucheintrag/Streit/ Grundbuch löschung

Hallo! Ich habe im April das Haus meiner Mutter überschrieben bekommen. Ich stehe nun im Grundbuch. Zur Zeit haben wir einen ziemlichen Streit nun habe ich Angst, dass sie dies wieder ändert und wieder sich selbst ins Grundbuch schreiben lassen möchte. Meine Frage ist jetzt: geht das ohne meine Einwilligung? Beziehungsweise gibt es eine Frist, dass sie einfach wieder zum Notar geht und wieder sich einschreiben lässt? Vielen Dank schon im Voraus.

...zur Frage

Haus in der Ehe überschrieben bekomen, was passiert damit?

Hallo...ich habe in meiner Ehe ein Haus von meinen Eltern überschrieben bekommen, mit Krediten drauf.Es ist nur mein Name eingetragen. Seit einem Jahr lebe ich jetzt getrennt und möchte mich scheiden lassen, was passiert mit dem Haus??? Was kommt auf mich zu??? Muß ich meinem Mann Geld auszahlen???

Vielleicht kann mir jemand helfen...Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?