Grundbucheintrag, Anfechtung übergangener Erbteil?

10 Antworten

Das Grundbuch hätte im Zuge des Verkaufes dem Erbschein entsprechend berichtigt werden müssen.

Diesen Antag auf vorherige Grundbuchberichtigung stellte der Notar unter Vorlage des Erbscheins im Zuge der Durchführung des Kaufvertarges.

Insoweit darf man davon ausgehen, dass der berechtigte Verkäufer ordnungsgemäß gehandelt hat.

Ob da sonstige Ansprüche neben dem verkauften Grundbesitz bestehen oder bestanden haben, ist nicht Prüfugnsrelevant für die Objektveräußerung.

Die Enkelin hat überhaupt keinen Anspruch auf auch nur einen Cent aus dem Erbe der Großmutter.

Nur die Kinder der Großmutter sind ihr gegenüber erbberechtigt.

Sollte eines der Kinder versterben, dann treten die Kinder der Verstorbenen in die Erbfolge.

Selbst wenn das der Fall war und das Enkelkind hat in den 70gern seinen Erbteil nicht erhalten - dann ist das seit zig Jahren verjährt und nicht mehr einzufordern.

Nein, das Haus lief garantiert nicht weiter auf den Namen der Großmutter im Grundbuch. Das ist nicht möglich. Und hätte in diesem Fall auch keinerlei rechtliche Wirkung, da die Eintragung falsch war.

Wo steht das im Gesetz?

0
@Anna0030

Welcher Zeitpunkt zählt aber? Wann Oma verstorben ist oder wann das Haus verkauft wurde?

0
@Menuett

Und wenn die Mutter der Enkelin erst jetzt erfahren würde, dass sie eventuell übergangen wäre. Könnte sie noch Klage einreichen?

0
@Anna0030

Es besteht kein Anspruch der Enkelin auf das Erbe der Großmutter.

Die Enkelin hat nur einen Anspruch gegenüber ihren eigenen Elternteilen.

0

Kann Oma dennoch über 20 oder 30 Jahre im Grundbuch gestanden haben?

Das kann sie, wenn man das Grundbuch nie aufgrund der Erbfälle berichtigt hat. An der Eigentümerstellung der wahren Eigentümer (Erben und Erbeserben) ändert sich aber nichts.

Und hat die Enkelin (Tochter des 3. Kindes) der Oma einen Anspruch auf
das Haus? Denn es steht geschrieben im Testament der Oma, dass ihre drei
Kinder erben. Die Enkelin wurde von der Familie hintergangen, das
stellte sich erst sehr spät heraus.

Wieso hintergegangen? Wenn die Oma ihre drei Kinder testamentarisch zu ihren Erben einsetzt, dann werden diese auch Erben. Außerdem lebt sogar noch die Mutter der Enkelin, welche zur Erbin eingesetzt wurde, wenn ich das richtig verstanden habe.

Für die Veräußerung des Hausgrundstücks müssen ohnehin Erbnachweis vorgelegt werden, die von Notar und Gericht geprüft werden. Ein Miterbe kann also gar nicht übergangen werden.

Moment mal. Die Mutter der Enkelin lebt noch. Der Mann (3. Kind der Oma) ist verstorben. Er hatte selbst ein eigenes Haus. Aus 1. Ehe hat er noch zwei Kinder, welche mit der Mutter der Enkelin das eigene Haus teilten. Dieses Haus wurde ebenfalls verkauft von der Mutter. In seinem Testament steht, dass die Mutter nach ihm alleine erbt. Die beiden Kinder vom Mann wurden ausbezahlt. Was ist jetzt mit der Enkelin?

0
@Anna0030

Also von drei Kindern des Mannes wurden nur zwei ausbezahlt?

0
@Anna0030

Wenn die Mutter als Alleinerbin eingesetzt wurde, dann müssten alle 3 Kinder des Mannes ihren Pflichtteil erhalten.

Hier geht es dann aber um den Erbteil des Vaters.

Die Großmutter hat damit nichts zu tun.

1
@Menuett

Stimmt, das war ein nahtloser Übergang in einen zweiten Erbfall. Ja genau nur zwei, denn das dritte Kind des Mannes lebte mit der Mutter im Haus. Allerdings hat das Kind ein Anfechtungsrecht nach § 2079 BGB. Was kann das dritte Kind den anfechten oder gegen wen?

0
@Anna0030

Nein, da gibt es überhaupt keinen Übergang.

Die beiden Fälle haben NICHTS miteinander zu tun.

Wenn der Vater der Enkelin ein Testament gemacht hat und in diesem Testament die 3. Tochter des Mannes übergangen wurde, dann kann die 3. Tochter des Mannes das Testament ein Jahr lang nach Eröffnung anfechten.

0
@Menuett

Die Tochter war zum Zeitpunkt der Testamentseröffnung fast zwei Jahre alt.

0

Kann ich als oma Die Vormundschaft meiner Enkelin Beantragen ,Obwohl das Jugendamt Schon einen besti

Hallo Meine Enkelin(1Jahr) hatt Vom Jugendamt einen Vormund bekommen,Dieser Vormund meldet sich bei meiner Tochter zum Gespräch an und nimmt die kleine einfach mit, ohne einen grund zu nennen.Hammer,Kann ich als oma im Nachhinein noch die vormundschaft beantragen???

...zur Frage

Haus Verkauf und Zwangsräumung?

hallo,

Mein Opa besitzte ein Haus, indem sein "Sohn" wohnt. Mein opa ist vor einem Jahr gestorben. Der "Sohn" wohnt weiterhin indem Haus (Mietfrei seit 30 Jahren). Jetzt haben 6 Leute das Haus geerbt(Der "Sohn"+ 4 weiter Kinder + meine Oma). Alle ausser der "Sohn" wollen das Haus verkaufen , aber der Sohn will das nicht. Was können wir Gesetzlich tun um es verkaufen zu können.

...zur Frage

Warum werde ich von meiner Mutter nach dem Tod meiner Oma vom Erbe ausgeschlossen? Besteht die Möglichkeit dass sie meine Halbschwester ist?

Meine Oma ist 2015 verstorben, die Mutter meiner Mutter. Meine Mutter hat mich seit dem Tod meiner Oma verstoßen und lehnt jeglichen Kontakt oder Gespräch ab. Ich bekomme keine Auskunft , darf nicht mehr in das Haus meiner Oma und bekomme einen Brief vom Gericht dass meine Mutter mich vom Erbe ausschließt. ! Paragraph 1924 II BGB , mein Bruder bekommt dieses Schreiben nicht , kann es sein ,dass meine Mutter meine Halbschwester ist ? Was kann ich dann tun ? Habe ich kein Recht auf Information ?

...zur Frage

Kann die Enkelin das Haus zweimal erben?

Die Enkelin fordert vor 10 Jahren das Erbe der Oma an. Diese ist Eigentümerin eines Hauses. Die Enkelin erhält 30.000 Euro. Die Oma ist verstorben und ihre Tochter erbt das Haus. Nun ist auch diese verstorben. Hat die Enkelin nun wieder Anspruch auf das Haus. Im Erbe steht, dass der Lebensgefährte alles erben soll und die Tochter (Enkelin) nichts erben soll.

...zur Frage

wenn zwei geschwister auf den erbteil verzichten, bekommt den dann das dritte geschwisterkind?

Meine Frage ist die:

Es geht um einen Erbfall. Der Vater ist verstorben, seine Frau lebt noch. Zwei der drei Kinder wollen den gesetzlichen Erbteil nicht annehmen, damit die Witwe ihr Haus behalten kann etc. Das dritte Kind will seinen Erbteil annehmen.

Wer erhält die Erbteile derer, die das Erbe ausgeschlagen haben?

LG Mandy

...zur Frage

Sohn nimmt Pflichtteil Tochter verzichtet Enkel wird Erbe?

Kurze Erklärung, meine Oma (verwitwet) hat ein Haus. Im Testament steht Ihre Tochter als Erbin und Ihr Sohn aber von meiner Mutter der Bruder das er seinen Pflichtteil bekommt. Wenn meine Oma jetzt möchte das ein Enkel das Haus erbt, die Tochter meiner Oma also unsere Mutter auf Ihren Pflichtteil verzichtet und nur der Sohn seinen Pflichtteil bekommt, also 25% oder? kann man dann das Haus der Enkelin überschreiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?