Grundbuch nummer

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehen mit Ihrem Erbschein zum Grundbuchamt des Amtsgerichtes der belegenen Sache und nehmen Sie Einsicht in die Eigentümerkartei. Da sehen Sie dann die Blattnummer des Grunstückes. Beim zuständigen Katastereamt können Sie ebenfalls Auskünfte erhalten, wenn Sie wissen, wo das Grundstück sich befindet. Im Übrigen können Sie doch in aller Ruhe den Eintritt des Erbfalles abwarten! Läuft doch nicht davon, dieses Grundstück!

ich habe ja och keinen erbschein beantragt da ich erst wissen wollte um was es geht

0
@etronion

Zur Einsicht in das Grundbuch mußt Du ein berechtigtes Interesse nachweisen.

Ohne Erbschein werden die Dir keine Auskunft geben.

0

schreiben an das grundbuchamt beim zuständigen amtsgericht, interesse wegen anzunehmender erbschaft bekunden, hausnummer und straße genügt. grundbuchauszug beantragen, kostet ein wenig.

Im Saarland würde das so funktionieren:

Du gehst zum Katasteramt, die suchen Dir anhand der Adresse die Katasternummer heraus.

Mit der Katasternummer gehst Du zum Grundbuchamt und besorgst Dir einen Grundbuchauszug.