Grundbegriffe Statistik in konkretem Beispiel - Was ist mit Untersuchungseinheit gemeint und was ist dann Grundgesamtheit und Merkmal?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

hallo Bengmeng,

na stehst Du vielleicht gerad ganz gehörig auf der Leitung?

Hast ja das meiste schon beantwortet. Grundgesamtheit = sehe ich in dem Beispiel auch so.

Und nu stelle mer uns ma ganz dumm un froage, wie bekommt denn der Bericht die Natrium-Werte her? Sicher sitzt da kein kleines grünes Männchen und steckt ab und an mal den Finger in die Lauge um nachzuschmecken, wieviel Na drin sein könnte.

Die Stadt hat sicher Messstellen und nimmt vielleicht 2x /Tag (keine Ahnung wie häufig so Wasser gemessen wird, vielleicht auch nur 2x/ Woche oder noch weniger.....). Und wenn dann dort Wasserproben genommen werden, sind das Deine Stichproben.

Und die Untersuchungseinheit wäre eigentlich dasselbe wie ein Merkmalsträger, also eine Trinkwasser(probe) der Wasserwerke in NRW.

Man kann die Grundgesamtheit immer auch anders 'ansetzen', also nur nicht anfangen Korinthen zu ka....

viel Spaß bei der Arbeit!

EHECK

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bengmeng
17.05.2016, 14:56

Vielen Dank, wenn auch recht spät! Du hast mir aber geholfen! Ich stand da wirklich richtig auf'm Schlauch und hatte es dann zunächst wieder vergessen, aber noch nicht geklärt. Jetzt passt alles! Danke Dir! :)

0

Was möchtest Du wissen?