Grundausbildung im Bund zur Sanitäterin

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du bist Soldat bei der Bundeswehr. Deine Funktion ist dann zwar Sanitäter, aber du bist hauptsächlich Soldat und wirst auch an Waffen usw ausgebildet. Andere Soldaten sind dann zB Fallschirmjäger.

Die nächste Einberufung wäre zum 1.6.15 möglich und du könntest max. 9 Monate dienen. Davon sind 3 Monate Grundausbildung. Selbst wenn du direkt im Sanitätsdienst dienen würdest bekommst du keine Sanitätsausbildung die im Zivilleben auch nur irgendwie anerkannt wäre.

Wenn du in der Zeit was Sinnvolles, nicht das die Bundeswehr nicht auch sinnvoll ist, machen willst würde ich bei einer HiOrg, wie z.B. dem DRK, nachfragen ob die nicht einen Job für dich haben.

Hi:) Hab ich mir auch mal überlegt...dann war in meiner Schule so eine Ausbildungsbörse...da war die Bundeswehr auch vertreten! Dort habe ich nachgefragt wie es aussieht mit der Ausbildung zur Sanitäterin....die sagten mir das ich mich für mind. 12 Jahre verpflichten MÜSSTE und es sein kann das ich auch Auslandseinsätze haben werde....nach dem Gespräch war die Sache für mich vom Tisch....mach dich lieber ein FSJ (vom DRK kann man das auch nur ein halbes Jahr machen) lg:)

stinkertum 27.04.2015, 20:01

Dann haben die aber murks erzählt.

0
Apfelkind1986 27.04.2015, 20:53
@stinkertum

Warum? Das ist schon richtig. Es ging vermutlich um die Ausbildung zum Rettungssanitäter. Das entspricht einem Feldwebel und diese Laufbahn hat nunmal 12 bzw. 13 Jahre Verpflichtungszeit.

3
stinkertum 27.04.2015, 21:00
@Apfelkind1986

In dem Zusammenhang stimmt das natürlich, ich hatte angenommen es ging um die Truppengattung Sanitäter.

0
Annabelles 27.04.2015, 20:03

Zwei Freunde von mir sind in der Marine im freiwilligen Dienst für vier Jahre verpflichtet als Soldat.

0

Hier was zur Marine und freiwilliger Wehrdienst.


Du bist aber dennoch in erster Linie Soldatin.


https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/Pce7EYAwCADQWVwAeju3UDtUghz5HWqyvlbeqx6u-MnUVOjWkinijMuu49YhaTRyV3YGPZ3_hH6kCkmKsIdmTs_FWG0aXoLyJNY!/

Annabelles 27.04.2015, 20:11

Wie ich bin Soldatin in erster Linie😄

0

Was möchtest Du wissen?