Grundausbildung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3 monate und samstags is nich immer kommt auf die ausbilder bzw kompaniechef an ob man die rekruten freitags schon oder ers samstag nach hause schickt

3 monate is nicht richtig. Bei einem vollkontigent (also jäger, pionier usw) sind es 2 monate. bei einem kraftfahrer sind 2-3 wochen plus cirka 4 wochen fahrschule. Bei einem versorgungssoldat sind es meist nur 4-6 wochen( außer er rückt in einem vollkontigent ein dann sind es wieder 2 monate).

An den ersten 3 samstagen ist normalerweise bis 12:00 uhr dienst. danach ist nurmehr vereinzelt am wochenende dienst. es wird gelegentlich vorkommen dass ein GWD(Grundwehrdiener) am wochenende einen ChT(Chargen vom Tag) oder Bereitschaftsdienst machen muss. aber grundsätzlich gilt:

  1. Woche: jeden Tag bis 24:00 Uhr dienst samstag ab 12:00 frei

  2. Woche: Montag, Dienstag und Mittwoch bis 24:00 Uhr, Donnerstag und freitag bis 16:15 Uhr, Samstag bis 12:00

  3. Woche: 1x bis 24:00 Uhr ansonsten immer bis 16:15 Uhr, samstag bis 12:00

3-8 Woche: 1x bis 24:00 Uhr ansonsten immer bis 16:15 Uhr, samstag frei

Kann man in der Grundausbildung beim Bundesheer Zuhause schlafen (Österreich)?

Ab Montag bin ich beim Bundesheer in Österreich ich habe einen Brief bekommen wo es steht, dass ich die erste Woche in der Kaserne übernachten muss und nicht hinaus darf. Ein Freund hingegen, welcher vor 3 Jahren beim Bundesheer war, sagte mir er musste 9 Wochen beim Bundesheer schlafen und nur das WE durfte er nach Hause. Ein Andere welcher letztes/ dieses Jahr beim Bundesheer war, meinte er musste gar nicht dort schlafen weil er gleich in der nähe wohnt. Bei mir ist das selbst der Fall, ich bin als ABC-Abwehr Kompanie einberufen worden, in der gleichen Stadt in der ich wohne. Kann ich nun zuhause schlafen oder nur die erste Woche nicht?

Danke für alle Antworten!

...zur Frage

Wie lange Dauert es bis man von Rekruten zum Gefreiten befördert wird?

Österreiches Bundesheer

...zur Frage

Wie lange dauert die Grundausbildung vom 4.4?

Eine Freundin beginnt morgen ihre Grundausbildung und ich würde gern wissen wann sie diese abgeschlossen hat.

...zur Frage

Stellung Bundesheer?

Ich muss bald zum Bundesheer und wollte fragen, wie lange die Stellungsuntersuchung dauert? Was soll ich alles mitnehemen, auf dem Zettel stand nichts? Was wird dort alles bei der Genitaluntersuchung gemacht? Muss man von Anfang an sich nackt machen? Habe wirklich schiss davor.

...zur Frage

Ich plane beim Bundesheer Pilot zu werden, wie lange dauert das und was muss man da so machen?

Hallo ich möchte evtl beim österreichischen Bundesheer Pilotin werden. Dazu würde mich interessieren wie lange dass in etwa dauert und wie man die Aufnahmeprüfung dafür am besten schafft, diese soll ja nicht ohne sein was ich weiß. Wie kann man sich vorbereiten damit dass was wird? und wie lange MUSS man danach beim Bundesheer bleiben mindestens? Nur für den Fall dass ich ein paar Jahre später was anderes lieber machen will. Wäre super wenn da wer was sagen könnte dazu. mfg Lisa

...zur Frage

Als Jägersoldat bewerben, wie Läuft Die Ganze Grundausbildung ab , ist die Grundausbildung Immer Gleich oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?