Grund für Lautstärke von Opel Astra Caravan?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue André

Wenn dies schon immer so war, dann liegt es an der Konstruktion:

1) Bei Kombi verbauen die Hersteller meistens im Laderaum weniger Dämmmaterial. Ein Kombi hat ja etwas mehr "Nutzfahrzeugcharakter" und zudem ist er schwerer als die normale Limousine So kann man dieses Mehrgewicht ein Stück weit kompensieren.

2) Der vom Fahrgastraum nicht abgetrennte grosse "Kübel" hinten wirkt wie ein Resonanzkörper (wie bei einer Gitarre oder eine Geige). Damit verstärken sich die Geräusche zusätzlich.

Wenn Du aber zum Beispiel Feriengepäck geladen hast, wirkt dieses wieder schalldämpfend. In dieser Situation ist man dann dankbar um den Kombi.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Defekte Radlager können so laut dröhnende Geräusche verursachen.

Ein durchgerosteter Endschalldämpfer. Lass bitte die Auspuffanlage prüfen.