Grund für immer laute Grafikkarten?

 - (Computer, Technik, PC)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich glaube, Du solltest als aller erstes Dein Netzteil auf den Kopf stellen...

Normalerweise sollte es durch eine Öffnung im Gehäuseboden die Luft ansaugen und nicht aus dem Gehäuseinneren.

Aktuell zieht der Netzteil-Lüfter die Luft auch aus dem Bereich der Graka-Kühler.

Die Lüfter beider Komponenten arbeiten damit gegeneinander!

Dann sollte der untere Gehäuselüfter in der Front mehr Frischluft direkt in den Ansaugbereich des Graka-Kühlers einblasen. Damit kann der Graka-Kühler auch effizienter arbeiten.

Idealerweise sollte dieser einzeln angeschlossene PWM-Lüfter über eine eigene Lüfterkurve geregelt werden, die die Temperatur der Graka als Basis nimmt.

Wenn die Graka also anfängt wärmer zu werden, sollte der Gehäuselüfter entsprechend frühzeitig seine Drehzahl erhöhen.

Ich kann es nicht weiter erkennen, aber kann man evtl. auf dem Bodenblech (vor dem Netzteil) ebenfalls einen Gehäuselüfter verbauen?

Notfalls kann man dort mit einer Bohrmaschine ein entsprechendes Locher-Muster setzen, oder mit einer Mini-Fräse (z.B. "Dremel") einen Ausschnitt einarbeiten und dann einen PWM-Lüfter darauf montieren. Dieser würde dann zusätzliche Frischluft einblasen.

Das alles sollte schon eine deutliche Wirkung zeigen.

Per Software kannst Du auch noch die Stromaufnahme und die Leistung der Graka etwas drosseln, damit sie weniger warm wird.

Gruß

Martin

Danke, den Tipp mit dem Netzteil werde ich morgen mal umsetzen.. Einen weiteren Lüfter einzubauen sehe ich als schwer an da ich keine weiteren Kabel zur verfügung habe um diesen mit Strom zu versorgen..

Trotzdem danke für die aufklärende Antwort !! 👍

0
@Sadbx

Nun, dafür gibt es Y-Adapter, mit denen Du 2 (und mehr) Lüfter auf einen Mainboard-Stecker setzen kannst.

Diese haben dann immer gleiche Drehzahl.

Du kannst so z.B. die beiden oberen Frontlüfter zusmmenfassen und gleich schalten.

Es gibt solche Adapter für 4poligen PWM-Lüfter, aber auch für die ungeregelten 3Pin-Lüfter.

0
@LilPeep15112017

nachts lil peep hören und zocken ist doch das beste was es gibt

0

Hallo,

Grundsatz Lüfterkühlung:

Je grösser der Lüfter, desto mehr Volumen können die Lüfter mit weniger Drehzahl durch die Kühlrippen fördern. Dazu kommt: je grössere Abwärmeleistung der Alu-Kühlkörper am Gerät sitzt, desto weniger muss der Lüfter dieses auch kühlen.

Dieser Grundsatz funktioniert nur wenn alle Mechanischen Teile auf die Leistung vom Gerät abgestimmt sind.

Wenn der Lüfter nie oder sehr kleine Drehzahlen hat, desto Leiser wird es :)

Suche dir einfach eine Grafikkarte wo fetten Kühlkörper hat sowie grösste Lüfter per PWM gesteuert werden.

oder steig um auf WaKü.

Zunächst einmal kannst du ganz einfach die Lautstärke verringern indem du die FPS-Zahl begrenzt.

Dann hat die Graka weniger zu tun, verbraucht weniger Strom und muss weniger gekühlt werden wodurch sie leiser ist.

Ansonsten kann ich bestätigen das eine 3060 Ti echt einen höllenlärm machen kann. Hatte ich auch.

Mich hat das so lange gestört bis ich die wieder verkauft hatte. Zu meinem Glück zu einem guten Preis.

Anschließend habe ich mir das leiseste gekauft was in der 3000er generation zu finden war das ist eine Zotac gaming 3060 white.

begrenze die FPS auf 144 wegen meinem monitor

0
@Sadbx

Wenn die Graka dann noch laut ist mach es eben niedriger.

Ich habe es ausprobiert und ich bermerke schon lange lange lange lange vor 144 fps keinen Unterschied mehr.

0
@Asporc

denkst du auf 100 würde helfen ?

0
@Sadbx

Schaue am besten erstmal wieviel FPS du jetzt hast. Bei sowas wie Cyberpunk oder Warzone ist die Grafikkarte leicht auf 100% und weit unter 100 FPS.

Bei Fortnite oder Lol dürften 144 FPS Begrenzung schon viel bringen. Bei Cyber müsste man auf vermutlich 45 gehen.

0

Hallo,

das Netzteil bitte herum drehen, sonst saugst du ja die warme Luft die die GraKa versucht weg zu blasen, wieder an. 😰😰😰

Und vorne und oben ein paar g'scheide Artic-Lüfter rein.🥶🥶

Dann wird es auch ohne Gehörschutz klappen. 🙉🙉

Hansi

Von Experte Asporc bestätigt

Weil deine Freundin eine Pommeskarte ohne Leistung hat, die werden auch nicht laut.

Was möchtest Du wissen?