Grund des Konjunktivs im Relativsatz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurze Wiederholung: Konjunktiv im Relativsatz = AdCoCoCauFi

Adversativ
Consecutiv
Conzessiv
Causal
Final

Also so richtig sinnvoll ist das alles nicht - vielleicht Causal:

Nachdem Caesar dorthin gelangt war, forderte er Geiseln, Waffen und die Sklaven, weil sie zu diesen geflohen waren.

____________________________________________________________________________________

Ein Potentialis oder Dubitativus ist es auch nicht. Das ergibt keinen Sinn. Caesar fordert keine entflohenen Sklaven zurück, wenn er nicht sicher weiß, dass sie entflohen sind.

"Gebt mir mal die Sklaven zurück, die vielleicht zu euch geflohen sind!" Mit so einer Forderung macht er sich ja völlig zum Horst. :)

___________________________________________________________________________________

Lösung / Erklärung:

Es ist die Umschreibung einer direkten Rede:

Direkt:

L: Caesar: "Date mihi servos, qui ad vos perfugerunt."

D: Caesar: "Gebt mir die Sklaven, die zu euch geflohen sind!"

Indirekt:

L: Caesar servos, qui ad eos perfugissent, poposcit.

D: Caesar forderte die Sklaven, die zu diesen geflohen seien.

LG
MCX

PS: Gute Frage und gute Beobachtung! Mal was Anderes als der normale Konjunktiv im Relativsatz.

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Da Cäsar nicht genau weiß, was er zurückfordern könnte (!), steht hier der Konjunktiv. Das entspräche (!) auch deutscher Sprachgewohnheit:
(alle), die zu ihnen geflohen sein mochten

Vom Satz her sind es Akkusativobjekte, abhängig von poposcit, die er da zurückfordern will.

Wie kommst du auf beschaffen?

50

Man könnte es noch als kausalen Relativsatz auffassen, der im Lateinischen auch mit dem Konjunktiv steht: Er forderte... die Sklaven, weil sie zu ihnen geflohen waren.

Im Deutschen dann mit Indikativ zu übersetzen.

Das qui entspräche dann einem cum causale.

Herzliche Grüße,

Willy

0