Grüßt man eigentlich nicht mehr, wenn man ein kleines Geschäft betritt?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Bei uns wird gegruesst, auch in der Kleinstadt, aus der ich komme und auch in der Grosstadt im Ausland wo ich jetzt lebe.

Waere sehr schade, wenn Menschen Laeden aufs Kaufen reduzieren wuerden, schliesslich ist das "Guten Morgen" und der Nachbarschaftsklatsch nicht unwichtiger.

Klar, gutes Benehmen gerät mehr und mehr zur Glücksache. Ich finde es gut, wenn man grüßt, das ist einfach netter und höflicher.

Das Tollste war mal: ich selber hab mal in nem Museum, einem kleinen gearbeitet. Kamen selten Besuche. und ca 90% guckten als ob ich sie überfallen wollte, wenn ich freundlich "Guten Tag" sagte.

Eigentlich sollte das eine Selbstverständlichkeit sein. Mein persönlicher Eindruck ist, dass besonders eine Vielzahl der jüngeren Leute, heute diese Anstandsformen nicht mehr beherrschen bzw. pflegen. Zusammenhängen kann das auch damit, dass viele Menschen heute eher in den Supermärkten einkaufen gehen, wo ihnen in der Regel nicht gleich Personal entgegen tritt, dass sie dann grüßen können.

In dem Zusammenhang möchte ich auch noch mit anfügen, dass es, zumindest in der Großstadt in der ich wohne, eine Seltenheit ist, wenn junge Menschen in der Bahn oder dem Bus aufstehn, um älteren Leuten ihren Platz anzubieten. LG

Wie geagt, es sind nicht nur die jungen Leute die sich so benehmen !!!!

1
@Otilie1

Das stimmt natürlich. Jeder nimmt diesen Eindruck anders wahr. Mein Eindruck ist, dass ältere Leute weniger ein Problem damit haben.

1

Eigentlich nicht... Denke ich zumindest, ich Grüße immer wen es kein riesiges Kaufhaus oder so ist, halt bei Bäckereien oder kleinen Geschäften etc. ich denke es liegt einfach daran das sie unfreundlich sind aber ich würde es so versuchen "Guten Tag, suchen sie was bestimmtes/kann ich ihnen behilflich sein?" Denn dann sind sie gezwungen zu antworten >:D Dumme Blicke = Schön weiter lächeln, ist ja schließlich ein Job

Nee, selbst dann glotzen die einen blöde an. An der Sprache kanns nicht liegen, denn Hallo verstehen sogar Japaner, Russen, Dänen - eigentlich alle, außer unsere eigenen deutschen Landsleute, da kann man sich mal von den Ausländern mal eine Scheibe abschneiden - die erwidern alle meinen Gruß ob in ihrer eigenen Sprache od. in deutsch. Und von wegen schön weiterlächeln, ist ja schließlich ein Job ! Alles muss man sich selbst als Verkäuferin nicht gefallen lassen Manchmal verabschiede ich diese Kunden auch noch sehr freundlich, so von wegen: Auf Wiedersehen und noch einen schönen Tag - manche merkens dann erst............

0

das gefuehl habe ich auch oft.. auch wenn ich auf der anderen seite stehe.. ich steh so oft an der kasse und werde nicht begruesst.. das gruessen scheint wirklich aus der mode gekommen zu sein ^^ aber ich wuerds einfach so hinnehmen und mich nicht weiter damit beschaeftigen.. ich bin froh ueber die leute, die nett (zurueck)gruessen und freue mich darueber, dass es sowas noch gibt.

Grüßen ist einfach nur eine Sache der Höflichkeit. Leider gibt es immer wieder einige Kunden, denen das nicht so wichtig ist. Schade ist es wirklich, aber da kann man wohl nichts machen.

LG Anuket

Es war lange Zeit so üblich, bis die Manieren und die Höflichkeit der menschen enorm zurück ging. Aber man kann nichts dagegen tun!

Grüßen ist nicht direkt aus der Mode gekommen aber in vielen altagssituationen sind oft Menschen nicht auf Kontaktknüpfung aus.

Das hat doch aber mit Kontakt in dem Sinn nix zu tun - man sagt hallo und gut ist``s - einfach so aus Höflichkeit

0

Guten Tag :)

Fällt mir auch in letzter Zeit auf. Und ich bin sogar sehr jung. Allgemein nehme ich Leute eher kaum ernst, wenn sie keinen Gegenrespekt zeigen und verärgern tue ich mich gar nicht.

Naja, das sind so meine Eindrücke.

Schönen Tag noch.

Ja anscheinend ich war zumbeispiel im kiosk bei der schule und bin rein und hab den verkäufer angeguckt meinte "Guten Morgen" und der guckt mich an als wäre ich ein Einhorn in Highheels. Nur noch in meinem Lieblingsasia laden werde ich begrüßt

Ich weiß ja nicht wie alt Sie sind, aber ich bin 14 und mir grüßt auch niemand zurück. Immer nur bei den Erwachsenen.

Was möchtest Du wissen?