Grüße meine Frage ist,habe einen neuen Rollatorantrieb entwickelt und gebaut,nur wie ich diesen patentieren kann ganz ohne dieses finanziell zu tragen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Informier dich mal bei COPAT über die sogenannte „provisorische Patentanmeldung“.

Gebe bitte erst Geld aus, wenn du in Schutzrechtsdatenbanken die Neuheit deiner Idee überprüft hast. „Ich kenne den Markt“ zählt nicht, denn nur 2% aller Patente schaffen es auf den Markt!

Besuch doch mal ein Treffen des deutschen Erfinderverbandes in deiner Nähe, dort lernst du, wie der Hase im Erfinderwesen läuft ;-)

http://www.deutscher-erfinder-verband.de/dev-regionen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lieber Chribie,

mit der Veröffentlichung der Erfindung durch das Bild vom Rollerrollator ist eine Patentierung in Deutschland nicht mehr möglich. Allenfalls kann noch binnen sechs Monaten eine Gebrauchsmusteranmeldung folgen. Ein Verkauf der Erfindungsrechte ist hierdurch kaum noch möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
minimalisth 09.04.2017, 10:04

Oh, das Bild hatte ich übersehen. Das Prinzip ist damit futsch, aber viiiielleicht sind ja noch technische Details schützbar. :-(

0

Was möchtest Du wissen?