Grünstreifen zwischen Hausgrundstück und Straße: Wer ist verkehrssicherrungpflichtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn zwischen dem Haus und der Strasse nur der Grünstreifen liegt, also kein ausgebauter Fussweg, dann bist Du hier grundsätzlich für die Verkehrssicherheit verantwortlich, so wie Du sonst auf dem Fussweg Schnee schieben und Laub ( und Hundesch...e) entfernen müsstest.

Die Gemeinde kann das aber auch anders regeln, sodass Du Dich dort einmal erkundigen solltest.

Grundsätzlich ist immer der Eigentümer zum Unterhalt und zur Verkehrssicherung verpflichtet. (GG Art. ?? - Eigentum verpflichtet)