Grünes Rezept für verschreibungspflichtiges Medikament?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der grüne Rezeptvordruck ist zwar als Kaufempfehlung für frei verkäufliche Medikamente gedacht (OTC-Rezept), kann aber ebenso gut als Privatrezept für verschreibungspflichtige, nicht erstattungsfähige Medikamente verwendet werden. Die Voraussetzung dazu ist allerdings, dass es den gültigen Richtlinien folgend ausgestellt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rezept_(Medizin)#Angaben_auf_dem_Rezept

Verschreibungspflichtige Arzneimittel; Grünes Rezept:

  • Wenn das Rezept nicht älter als drei Monate ist und nicht die gesamte verordnete Menge bereits beliefert und quittiert wurde, kannst du auf das Rezept nochmals etwas verlangen.
  • Ist das Rezept älter als drei Monate, ist es nicht mehr gültig.
  • Wurde bereits die gesamte verordnete Menge ausgehändigt, ist eine erneute Verordnung (neues Rezept) notwendig.

Das grüne Rezept ist ein Privatrezept...sprich du musst es selbst zahlen komplett.

Das machen Ärzte wenn ein Medikament zwar Verschreibungspflichtig ist aber eben von der Kasse nicht übernommen wird.

Du kannst dennoch dann das Rezept nehmen wenn du dein Medikament gekauft hast und bei der Kasse nachfragen ob du es erstattet bekommst.