Grüner Teil von Tomaten giftig?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Giftig 47%
Nicht giftig 43%
Weiß nicht 8%

15 Antworten

Giftig

lustig, gerade hab ich nach rezepten für grüne tomaten gesucht.

grüne tomaten enthalten solanin, welches tatsächlich giftig ist. zu "vergiftungserscheinungn" zb kopfschmerzen, übelkeit, kann es ab einer dosis von 25 g kommen, vergiftungserscheinungen die tödlich sein können erst ab 400 g.

in maßen kannst du das also ruhig verzehren.

mit zucker zu marmelade verkocht verringert sich der gehalt von solanin ziemlich stark.

Es ist giftig, weil extrem Blausäurehaltig! Allerdings reicht es nicht wenn man eine Tomate ist, wie viele Blütenansätze man essen müsste weis ich nicht.

Giftig

Ja, die grünen Stellen an der Tomatenfrucht enthalten ein giftiges Alkaloid, Solanin genannt. Aber man muss schon Unmengen davon verdrücken, damit die toxische Wirkung eintritt.

Solanin ist in Nachtschattengewächsen enthalten, die in der Gestalt von Kartoffeln und Tomaten auf unserem Teller landen. Zu den Symptomen einer Solaninvergiftung gehören Kopfschmerzen, Brechreiz, Durchfall und Sehstörungen. Das Alkaloid in der Tomate ist recht robust und übersteht auch den Kochvorgang. Bei der Reifung geht es dagegen fast komplett verloren und wird unter anderem in den Farbstoff umgewandelt, der das Gemüse so schön rot macht.

Giftig

Die Tomate ist ein Nachtschattengewächs. Die Früchte sind nur ungiftig weil die Tomate will das die Frucht gegessen wird. Möglichst mit Samen der dann im Margen und Darm zur Keimung vorbereitet wird und mit einer guten Portion Dünger in der Welt verteilt wird. Kluges Pflänzchen, oder?

Giftig

....allerdings in geringen Dosen ist Solanin noch verträglich !

Nicht giftig

und wenn es giftig währe viele menschen essen es auch und sind ncoh nicht gestorben :P und wenn du stirbst dann hast du wenigstens einen grund dazu !!! und anderen menschen damit geholfen etwas herauszufinden woran man sterben kann :D

Giftig

Angeblich ist es giftig,aber bevor ich das irgendwo gehört hab,hab ich`s auch mitgegessen und ich leb noch!

Weiß nicht

Es gibt Sorten Tomaten, die werden grün eingelegt und dann gegessen.

Nicht giftig

Manche sagen ja, kenne aber keinen, der dran gestorben ist oder davon krank wurde...

Giftig

Ja: giftig - habe ich jedenfalls gehört! Angeblich soll da Blausäure drin sein; frage mich aber: warum darf man dann bei Cherry Tomaten den grünen Teil mitessen? So wild kann es also ned sein!

Nicht giftig

Ich esse das und bin gesund und munter!

Also für mich nicht schädlich, weil ich es nur in kleinen Mengen esse.

0
Giftig

das ist derart giftig, dass man nach dem Genuß sofort tot umfällt

Giftig

auf der seite gibt es noch mehr infos und rezepte:

http://www.kuechengarten.de/Gruene.html

Nicht giftig

aber auch nicht schmackhaft!

Giftig

was wiki dazu sagt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Solanin

Was möchtest Du wissen?