Grüner Pfeil an Kreuzung - wer hat Vorfahrt?

6 Antworten

Für Autofahrer gilt bei roter Ampel und grünem Blechpfeil: An der Haltelinie anhalten, weiter bis zur Sichtlinie, dort anhalten, auf Querverkehr und Fußgänger achten, wird NIEMAND behindert, darf man rechts abbiegen.

Supi Antwort, genau wie ich es schreiben wollte :)

0

Fußgänger haben in dem Fall vorrang und die Autofahrer müssen warten bis frei ist

0

Der Fussgänger hat bei grüner Fussgängerampel Vorrang, der Autofahrer muss warten.

anscheinend haben die meisten Fahrer das wohl bei der Fahrprüfung wohl vergessen. Könnte mich jedesmal drüber aufregen, ich habe mir das schon gedacht, das ich Vorrang habe, aber wenn ich das t un würde, würde ich hier sicher nicht mehr so sitzen können. Ich benutze die Kreuzung zum Einkaufen auch öfter. Leider kann man sich ärgern, das man nicht alle anzeigen kann, die sich unvorschriftsmäßig verhalten.

0
@drache2014

Es gibt sehr viele Autofahrer, die die Vorschrift nicht kennen. Da ich vor der Wende den Führerschein gemacht habe, hatten wir das auch nicht, denn den grünen Pfeil gab es vorher nur in der DDR. Trotzdem muss man sich immer weiterbilden, wenn es neue Regelungen gibt.

0
@FelixFoxx

wenn ich das sogar selbst als Fußgänger weiß, weil ich auch als Nichtautofahrer mich automatisch mit den Verkehrsregeln anpassen möchte, sollte man das eigentlich annehmen. Mein Vater (als Polizist hat er nahezu drauf bestanden, das ich auch anständig unterwegs war), hat damals sehr großen Wert drauf gelegt, das ich trotzdem die Verkehrsregeln achten soll (allein schon weil ich seinerzeit viel mit dem Rad gefahren bin). Manche müssten ihren Führerschein nochmal wiederholen und würden sicher ihr blaues Wunder erleben....

0

der starre grüne Rechts-Pfeil sagt nur aus, dass man als Autofahrer rechts abbiegen darf, auch wenn die Amel rot zeigt. Es ist also eher wie gelb, denn man muss natürlich immer auf die Fußgänger achten.

Kreuzungen mit Ampelregelung Fußgänger?

Ich (in dem Fall rot) möchte wie Pfeil abbiegen. Blau und grün sind Fußgänger. Alles ist Ampelgeregelt. Wenn ich vor einer Roten Ampel stehe, dann hat der blaue Fußgänger grün? Wenn ich eine grüne Ampel habe, dann hat der blaue Fußgänger rot? Wenn ich nun bei grüner Ampel nach rechts wie Pfeil abbiegen möchte, hat der grüne Fußgänger dann auch grün weil der Querverkehr rot hat und ich muss den Fußgänger beim rechts abbiegen erst durchlassen? Ist es das selbe bei Rechtsabbieger Ampeln?

...zur Frage

Wie kreuzt man Orchideen? Den genauen Vorgang. Bitte dringend!

Wie kreuzt man Orchideen?? Den genauen Vorgang. Bitte dringend!

...zur Frage

Probezeit, über Rot gefahren, geblitzt. Ist mein Führerschein gefährdet?

Hi, hab seit ca. 1 Jahr mein Führerschein und bin in der Probezeit. Es war ca. 1 Uhr nachts und die Straßen waren recht glatt, als ich auf einer großen Kreuzung zu gefahren bin mit mäßiger Geschwindigkeit. Die Ampel ist gerade noch aus dem Augenwinkel auf gelb umgesprungen und direkt danach wurde ich Rot geblitzt, also 2 Orangene Blitze. Die Kreuzung war komplett leer, also dementsprechend keine Sachbeschädigung oder Gefährdung. Und ich kann auch nicht genau sagen ob es unter oder über einer Sekunde war, wobei ich aber immer von schlimmsten ausgehe. Nun wollte ich fragen, ob mein Führerschein jetzt Komplett weg ist, weil ich ja noch in der Probezeit bin, oder ob ich meinen Führerschein für eine bestimmte Zeit abgeben muss? Ich hab wirklich Angst um meinen Lappen, würde es was bringen damit in Berufung zu gehen? Weil die Straßen waren Ja vereist und ich hätte nicht rechtzeitig bremsen können. ???

...zur Frage

Kann man Wellensittiche und Kanarienvögel zusammen in einem Käfig halten?

Kann man Wellensittiche und Kanarienvögel zusammen in einem Käfig halten und ist es möglich sie zu kreuzen?

...zur Frage

bei (voller)grüner ampel links abbiegen

ich bin lernfahrer und musste an einer kreuzung mit grüner, voller ampel links abbiegen, das heisst das entgegenkommende fahrzeuge auch vorfahrt hatten. dabei bin ich in die kreuzung eingefahren und habe alles blockiert. wie verhalte ich mich bei so einer situation? muss ich vor der haltelinie anhalten? danke für eure antworten :)

...zur Frage

Grüner Abbiege Pfeil und Abbiege Ampel Unterschied?

Ihr verstehe immer noch nicht so wirklich was der Unterscheid dazwischen ist:

Beim Abbiege Pfeil muss ich ja denen die Grün haben Vorfahrt gewähren

und bei der Grünen Ampel darf ich rüber fahren ohne Vorfahrt zu gewähren oder

und was ist wenn die Abbiege Ampel Gelb blinkt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?