Grüner Ampelpfeil Anhalten auch bei Lichtzeichen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Ampel mit "Leucht-Pfeil" regelt die entsprechende Richtung komplett - bei grünem Pfeil kannst Du in der Richtung ohne Halt durchfahren, egal, ob der Pfeil nach rechts, links oder geradeaus geht.

39

Der §1der StVO, frei formuliert "Sie müssen immer mit der Dämlichkeit anderer Verkehrsteilnehmer rechnen!", gilt allerdings immer - "ohne Halt durchfahren" heißt also, mit der notwendigen Vorsicht, die man ja auf der Straße immer an den Tag legen sollte ...

Danke für's Sternchen!

0
24

Durchfahren, hemmungslos? Schon mal was von §1 StVO gehört?

Nimmst du ein Fußgänger oder Radfahrer auf die Hörner, bekommst du Mitschuld. Wie viel - kommt auf den Richter an.

0

Ne dann kannst du beruhigt fahren, dass ist nur bei dem grünen Schild so, aber bei der Ampel nicht ;)

Du kannst fahren. Wie du schon richtig sagst, nur beim Schild musst du halten, ansonsten begehst du einen Rotlichtverstoss.

24

Was ist ein Rotlichtverstoß?

0