Grüne Tomaten - wie kann ich die verwerten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab mal ne ähnliche Frage gehabt und musste mich belehren lassen, dass sie trotz braten/garen noch zuviel Giftstoffe enthalten - also entsorg sie lieber

http://www.infoblaetter.fagw.info/kurzinfo.php?id=124

Siehe Absatz Solanin

grüne tomaten enthalten solanin, welches tatsächlich giftig ist.

zu "vergiftungserscheinungn" zb kopfschmerzen, übelkeit, kann es ab einer dosis von 25 g kommen, vergiftungserscheinungen die tödlich sein können erst ab 400 g.

in maßen kannst du das also ruhig verzehren.

mit zucker zu marmelade verkocht verringert sich der gehalt von solanin ziemlich stark.

0

Noch grüne Tomaten können mit einem Zahnstocher gelöchert werden und dann werden sie gekocht, dadurch wird das Solanin vernichtet und man kann sie weiterverarbeiten, z.B. einlegen.

Dry Tomato.... Sonnengetrocknete Tomaten.... Tomaten im Ofen?

Hi,

Ich wollte das mal probieren. (Ich gucke nicht im Internet weil ich lieber pers. Erfahrung suche)

702561610595205511

Ich habe mir das so vorgestellt. (Sagt dann einfach ob das so gut wäre oder was ich besser machen könnte)

Alufolie oder Schale (Ofen geeignet) mit geschnittenen Tomaten befüllen und mit Oliven Öl beträufeln.