Grüne Tomaten essbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Einfachheit halber von hier: http://www.infoblaetter.fagw.info/kurzinfo.php?id=124 kopiert.

Tomaten und Solanin

Grüne Tomaten sind wegen ihres Solaningehaltes, ähnlich wie die grüne Schale bei den Kartoffeln, ernährungsphysiologisch nicht unbedenklich. Bei harten, grünen Tomaten wurden in 100 g Früchten Solaningehalte von 9 - 32 mg, in halbreifen, bereits orange-roten Früchten nur noch 0,1 - 1,8 mg gemessen und in roten Früchten 0 - 0,7 mg.

Nach Angaben in der Literatur ist Solanin ab einer Dosis von 25 mg für den Menschen toxisch. Vergiftungen durch Solanin erzeugen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Kratzen im Hals, Erbrechen und Magen-Darm-Beschwerden. Solanin ist relativ hitze- und säurestabil, so daß es durch einen Kochvorgang allein nicht reduziert wird. Bei der milchsaueren Vergärung wird der Ausgangswert um etwa 1/3 verringert, bei der Herstellung von Konfitüren tritt durch den Zusatz von Zucker ein Verdünnungseffekt ein, so daß sich der Solaningehalt um 35 % reduziert. Bei süß-saueren Konserven wird der Solaningehalt ohne Beimischung von anderen Gemüsen um nur 10 % gesenkt. Die nachfolgenden Rezepte sind so ausgelegt, daß bei einem normalen Verzehr die kritische Dosis von über 25 mg Solanin nicht erreicht wird.

Also danach zu Urteilen kann ich manchmal etwas davon essen.?!?!

0

Es gibt viele Rezepte mit grünen Tomaten und die würde es ja wohl kaum geben, wenn man sich damit selbstvergiften würde. Ich hab mal gehört, dass es auch grüne Tomaten gibt. Es gibt ja auch gelbe, gestreifte... Wir haben im Garten auch einen Strauch, wo die Tomaten grün abgeerntet werden. Also ich bin überzeugt davon, dass es auch grüne gibt. BIn mir aber jetzt nicht zu 100 Prozent sicher. Frag doch mal beim Gemüsehändler nach. :)

ich mein richtig grüne unreife Tomaten

0

Das Alkaloid Solanin, welches für die Giftigkeit von grünen Tomaten(und Kartoffeln) verantwortlich ist, ist hitzebeständig. Das heißt du kannst es nicht mit ein wenig Köcheln zerstören.

Was möchtest Du wissen?