grüne tomaten ernten und dunkel lagern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im August sollten Tomaten eigentlich noch am Strauch reifen dürfen. Erst kurz vor dem Frost sollte man die abnehmen und im Raum nachreifen lassen.

Nach der Ernte setzt der Verlust an Vitaminen ein. Das wäre doch erst recht schade. Auch der Geschmack ist einfach nicht mehr derselbe, wenn Du sie länger lagerst (finde ich).

Wenn Du wegen des Regenwetters jetzt ein Problem siehst: Gönn Deinen Tomaten ein Dach. Im Handel gibt es Tomatengewächshäuser.

wenn du platz hast,reisse die tomatenpflanzen vorsichtig aus der erde. den wurzelballen etwas abschuetteln und kopfueber aufhaengen(z.b. schuppen, garage etc. die tomaten reifen alle nach und du kannst sie nach und nach ernten.

Zeitungspapier?? Und was ist mit der Druckerschwärze?? Sie besteht aus Ruß und Lösungsmittel welches die Nerven schädigt!! Außerdem schmecken die Tomaten dann auch noch nach Zeitung. Guten Appetit.

Können TOMATEN neidisch werden?

Hallo zusammen!

Eins vorweg! Meine Frage ist zu 100% ernst gemeint und ich hoffe auf hilfreiche Antworten!

Also, heute erzählte mir meine Kollegin, dass wenn sie will, dass ihre Tomaten im Gewächshaus schneller reifen, dann bindet sie an die Sträucher rote Schleifen (kann auch i.was anderes rotes sein, hauptsache rot), da Tomaten dann auf das rot der Schleife neidisch werden und auch so rot sein wollen, daher reifen sie schneller! Nicht dass ihr meint, meine Kollegin will mich auf den Arm nehmen, das meint sie zu 100% ernst... Sie ist halt sehr "mit der Natur verbunden" und bedankt sich z.B. auch bei einer Pflanze, wenn sie etwas erntet, dass sie die Frucht der Pflanze nehmen darf... Und nein sie ist nicht verrückt, sie meinte dass mit den Tomaten hat sie bei "Welt der Wunder" gesehen!