Grüne Punkte auf Schildkrötenpanzer?

 - (Schildkröten, gruene-punkte)

1 Antwort

Das ist Moos und geht mit einem weichen Bürstchen weg oder einen Microfaserlappen. Nur nicht zu doll drücken oder reiben.

Da die Sporen des Mooses aber in den feinsten Rillen des Panzers sitzen kommt es immer wieder nach. Es gibt allerdings Tinkturen (vom TA) die töten die Sporen ab.

Danke ich werde es mal probieren. Gefährlich ist es aber nicht oder?

0
@Gepal

Nein nicht gefährlich. Ich hab schon Schildis gesehen die konnten vor Moosbewuchs kaum mehr schwimmen. Öffter mal Wasser wechseln. Und zwar komplett nicht nur ein Drittel. Insel und Pumpenzubehör auskochen soweit möglich. So viel ich weiß hilft Eisen gegen Moos, aber ich kenne die Konzentration nicht.

1

Schwarze Flecken auf Schildkrötenpanzer?

Meine Breitrandschildkröte (NZ 2009)hat seit heute zwei schwarze Flecken auf dem Panzer.

Gestern habe ich diese noch nicht feststellen können.

Mich wundert, dass diese Punkte sich mit Wasser vollzusaugen scheinen, zumindest zeichnen sie sich deutlicher ab, wenn das Tier badet Bzw. Mit Wasser in Berührung kommt

Was kann das sein? Ist es gefährlich?

Der Tierarzt hat uns aufgrund einer Krankheit der Schildkröte davon abgeraten, diese in die Winterruhe ,,zu schicken". Kann das damit zusammenhängen?

Mfg Simon

...zur Frage

Schildkröte ab wann Partner?

Hallo!

Ich habe seit gestern eine griechische Landschildkröte und ich wollte ihr gerne einen Partner besorgen damit sie gut sozialisiert ist. Da man das Geschlecht aber erst in ein paar Jahren erkennen kann, dachte ich, dass ich ihr einen Partner besorge sobald ich weiß welches Geschlecht sie hat, falls ich hinterher z.B doch zwei Männchen haben sollte, wäre das nämlich blöd, da ich ungern einen der beiden dann abgeben würde. Was meint ihr? Wäre das in Ordnung oder sollte lieber doch bereits jetzt ein Partner her?

...zur Frage

chinesische dreikielschildkröte!

hallo habe mein mann eine schildkröte gekauft weil er schon seit kindheitstagen davon träumt, nun bin ich davon ausgegangen das er viel über eine schildi weiß was aber leider nicht zutrifft.ich habe mich jetzt sehr viel mit google befasst aber finde keine antworten !!! die panzerlänge beträgt ca die hälfte eines daumes wie alt ist sie/er ca.?? seit 2 tage frisst sie/er nicht mehr :((mückenlarfen,bachflorkrebse) haben sie seit samstag!! wie nah darf am landteil die wärme lampe(60w) hängen bei uns hängt sie ca 8 cm über den landteil ist das zu nah ? ich hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Hinten ist der Panzer meiner Schildkröte etwas weich?

Hallo ihr lieben. Ich habe zwei Griechische Landschildkröten die beide drei Jahre alt sind. Die beiden haben ein großes Außengehäge mit Unterschlupf, Beleuchtung und allem was dazu gehört. Zum fressen bekommen Sie Gräser, Klee, Löwenzahn usw. Vor etwa vier Wochen war ich mit ihnen beim Tierartzt zur Untersuchung und alles war in Ordnung. Nur gestern habe ich bemerkt, dass bei der einen Schildkröte hinten der Panzer etwas weich ist. Hatte es beim Baden gefühlt. Das Panzerstück fühlt sich ein bissjen Gummimäßig an und lässt sich leicht eindrücken. Habe dann nur kurz vorsichtig den Panzer abgetastet um zu sehen ob es an anderen Stellen auch der Fall ist, es ist aber nur an der einen Stelle. Danach habe ich die Schildkröte auch wieder in Ruhe gelassen, weil ich ihr nicht weh tun wollte. Was kann das sein und darf sie so in den Winterschlaf ?

...zur Frage

1 Jahr alte Landschildkröte runtergefallen?

Hallo :) Ich habe eine 1 Jahr alte maurische Landschildkröte und war heute mit ihr beim Tierarzt. Dieser hat sie untersucht und dabei fallen gelassen, worauf hin sich meine Schildkröte komplett in dem Panzer versteckte, sie kam auch nicht sofort raus. Der Tierarzt sagte es sei ja nicht so schlimm und untersuchte sie nicht auf Verletzungen, aber unsere Schildkröte hat einen etwas weicheren Panzer, weswegen ich mir riesige Sorgen mache. Auf ihrem Panzer haben wir nichts gesehen was auf Verletzungen hindeutet und als wir zuhause waren war sie wie sonst aktiv und hat sich nicht anders verhalten als sonst. Kann da etwas passiert sein, auch wenn sie sich normal Verhält?

...zur Frage

Ich habe eine Schildkröte im Garten gefunden - was mache ich jetzt?

Hallo, Gerade habe ich in meinem Garten eine Schildkröte gefunden (siehe Bild). Weiß jemand was für eine Art das ist und was die gerne fressen bzw was ich der Schildkröte generell gutes tun kann? Keiner meiner Nachbarn besitzt eine Schildkröte und ich vermute mal Sie wurde ausgesetzt oder so. Ich bin freue mich über jede Antwort und schon mal danke im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?