Grüne Plakette Autokauf

8 Antworten

Grüne Plakette Benziner: alle mit geregeltem Katalysator ab Euro1 (Benziner mit ungeregeltem Katalysator oder ohne Katalysator oder nicht anerkanntem, ausländischen Katalysatorsystem erhalten gar keine Plakette, nicht mal rot)

Grüne Plakette Diesel PKW: alle Diesel PKW ab Euro 4 und Euro 3+Partikelfilter erhalten eine grüne Plakette (Euro3 ohne Partikelfilter und Euro2+Partikelfilter = gelb, Euro2 ohne und Euro 1mit Partikelfilter=rot, Euro1 ohne Partikelfilter oder ganz ohne Katalysator = keine Plakette)

Grüne Plakette Diesel Nutzfahrzeuge: alle Diesel Nutzfahrzeuge mit Euro4 bekommen eine grüne (Euro3=gelb, Euro2=rot, Euro1 oder gar nichts = gar keine Plakette)

Mit grün darfst du überall fahren, die Plakette muss aber an der Windschutzscheibe kleben und darauf muss die gleiche Kennzeichennummer stehen, wie auf deinem Kennzeichen. Bei Kauf und Ummeldung musst du also für 5€ wieder eine Plakette kaufen (bei der Zulassungsstelle oder beim Tüv) und die neue Kennzeichennumemr eintragen lassen.

Ich versteh es trotzdem nicht. Benziner GRÜN haben immer eine 4?... Der hat eine 2 und ist grün... Darf ich damit überall hin? Oder gibts das garnicht?

Alle roten Plaketten haben eine 2 drauf stehen, alle gelben eine 3, alle grünen eine 4. Das hat aber nichts mit der Euro Abgaseinstufung zu tun.

Benziner mit Kat, egal ob Euro1, 2, oder auch 6 haben eine grüne Plakette auf der eine 4 steht.

Eine grüne Plakette auf der eine 2 steht gibt es nicht! Die Farbe gilt nur der leichteren Erkennung, alle mit grün gehören aber zur Feinstaubgruppe 4 und eine bessere Gruppe gibt es nicht, damit darfst du überall hin.

Benzin Kats mit Euo1 filtern schon etwa 95% des Feinstaubs, daher sind die auch schon alle in der Feinstaubgruppe 4, also mit grün markiert. Diesel mit Euro1 Kat schaffen das nicht, bei Dieseln brauchst man ein wesentlich besseres und neueres System, um auf die Abgaswerte eines Euro1 Benziners zu kommen.

0

Also kann ich damit ohne Probleme überall hin? Es ist ein Benziner

Ja, kannst du.

0

Was möchtest Du wissen?