Grüne Augen öfters Depressiv als andere Augenfarben?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich kenn auch zwei braunäugige depressive Menschen, aber mal abgesehen davon ist Deine Beobachtung interessant. Wikipedia schreibt folgendes zu Augenfarben:

"An der Vererbung der Augenfarbe sind mindestens drei verschiedene Gene
beteiligt, deren genaue Funktionen noch nicht restlos verstanden sind.
Welche Augenfarbe das Kind haben wird, hängt dabei von der Kombination
der Gene ab, die von den beiden Elternteilen an das Kind weitergegeben
werden."

Um Deine Theorie zu überprüfen müsste man denk ich untersuchen, ob die gleichen Gene, die für Augenfarben verantwortlich sind auch etwas mit Depressionen/Stimmungen zu tun haben.

Ob das überhaupt möglich ist beim gegenwärtigen Stand der Medizin bleib mal dahingestellt. In diesem Sinne bleibt das einfach nur eine Meinung die schlecht belegt oder widerlegt werden kann.

DieFilmsuche 03.10.2016, 17:23

Schade, weil ich bisher nur eine Person getroffen habe, die nicht depressiv war und obwohl grüne Augen, alle anderen 47 Personen hatten diese.

Ich kam auf diese Theorie, weil ich sogar einige Eltern der "betroffenen" kenne und diese auch in ihrer Kindheit/Jungem Alter mit Depressionen zu kaempfen hatten und Ja...

Jedenfalls vielen Dank für deine Anteilnahme/Meinung. Ist schön zu lesen, wenn man mit der Theorie ernst genommen wird und dann mitteilnimmt, um es zu erläutern.
Danke (:

0

Sowas kann schnell zu einer selffullfilling prophecy werden. Ich habe vor Jahren mal gelesen, dass unter den Depressiven dieser Welt ein arg hoher Prozentsatz an Frühgeborenen ist. Erschien mir sogar nachvollziehbar, emotinale Abnabellung und so. Habe es dann aber verworfen, da ich selbst Frühgeburt gewesen bin und mit Depressionen zu kämpfen habe. Und mir das Frühgeborenen-Ding zu wenig an Erklärung und rein gar nichts an Bekämpfung oder gar Heilung war.

Ich glaube seitdem nicht mehr an sowas. Wa sich glaube ist, dass es uns kirre macht, dass gewisse Dinge kaum erklärbar sind. Und schon stochern wir herum.

Liebe Grüße!

Das ergibt absolut keinen Sinn.

Ich glaube nicht das es da einen Zusammenhang gibt...

Die augenfarben haben nichts mit der Person zu tun

DieFilmsuche 03.10.2016, 17:27

Das muss ich so leider irgendwie widersprechen.
Es gibt sehr viele Theorien und auch Studien darüber, dass z.b Menschen mit blauen Augen vieeel weniger an Depression erleiden, als andersfarbige. Ebenso, dass eine bestimmte Augenfarbe etwas über einen Menschen aussagen kann. <- Kann.
Und auch andere Theorien zu den Augenfarben gibt es.
Es wird immer und gibt immer Personen, wo es "Einzelfälle" gibt, aber ich bin überzeugt, dass Augenfarben weit mehr über jemanden erzählen können.

Augenfarben sagen dann doch mehr aus, als man ahnt.
Deswegen meine Theorie in den Raum gestellt.

Aber das hier soll kein Angriff gegen deine Antwort sein

0

Warum? Auch Augenfarben sind änderbar!

Was möchtest Du wissen?