Gründerzuschuss für Existenzgründung mehrfach beantragen möglich?

1 Antwort

Die Förderung bekommt man wirklich 2mal! Ich weiss es, weil ich sie selbst schon 2mal erhalten habe. Hab mich 2002 nach 6-Monaten Arbeitslosigkeit selbstständig gemacht, nachdem es nicht so lief, habe ich Mitte 2004 mich arbeitslos gemeldet und noch mein Jahr Arbeitslosengeld voll gemacht (vor Harth IV). Danach hab ich nur mein Gewerbe umgemeldet und hab ab 2005 nochmals die Förderung erhalten. Ich hab das damals nur zufällig erfahren, sonst hätte ich das Geld auch nicht beantragt. Sowas sagt einem das Arbeitsamt anscheinend nicht gerne... Komisch ist nur, dass unsere Freunde aus den neuen Bundesländern sich über sowas immer bestens auskennen. Ob man vor der zweiten Förderung überhaupt arbeitslos sein muss, bezweifle ich auch, das weiss ich auch nicht, aber die Freunde bei der Bundesagentur für Arbeit geben dir sicher gern bescheid ;-) Viel Glück!!!

Ich finde da muss man sich nicht auskennen, steht ja in den Gesetz drin...mich hatte es nur gewundert weil es so einfach scheint..und wenn du schreibst hast einfach nur dein Gewerbe umgemeldet das war bestimmt nicht schwer -) ...ich bin ja erstmal bei meiner ersten Gründung wie es in 3 Jahren aussieht weiß keiner....Mfg.

0

Saisonarbeit Arbeitslosengeld 1

Ich bin immer für 9 Monate beschäftigt und dann wieder über die Wintermonate arbeitslos. (Saisonarbeit in Deutschland). Und immer so weiter.... Ist mein Anspruch auf ALG 1 irgendwann erschöpft, oder muß ich dann ALG 2 beantragen ? Danke für Eure Antwort.

...zur Frage

Bafög-Anspruch im "Zweitstudium"?

Hallo,

ich möchte ab Herbst ein Studium an einer Hochschule beginnen (ohne Studiengebühren). Hier bleiben mir noch einige Fragen zum Bafög ungeklärt. Zu mir: ich habe nach meinem Abitur eine Ausbildung (ohne Förderung) erfolgreich absolviert und danach ein Informatik-Studium begonnen, welches ich nach 2 Semestern abgebrochen habe (ohne Bafög-Bezug/-Antrag). Daraufhin bin ich in meinen gelernten Beruf eingestiegen. Anfang September 2017 habe ich dann 24 Monate Berufserfahrung (Kleinunternehmer 8 Monate / 16 Monate Angestellter). Laut Bafög-Rechner habe ich keinen Anspruch jedoch weiß ich nicht, ob mein abgebrochenes Informatikstudium ohne Förderung als Erststudium zählt. Ebenfalls wohne ich mit meiner Freundin zusammen, die auch am August Studentin sein wird. Habe ich unter diesen Aspekten Anspruch auf elternunabhängiges Bafög?

Da ich in einer anderen Stadt studiere, die 54 min mit dem Auto entfernt liegt, studieren möchte, besteht die Möglichkeit zumindest die Höhe der Zugfahrkarte gefördert zu bekommen?

Vielen Dank und beste Grüße

...zur Frage

hat man wenn man in den letzten 24 Monaten 18 Monate gearbeitet hat, 9 Monate lang Anspruch auf ALG I?

oder ist es nicht so gestaffelt?

...zur Frage

Eine Frage an Elterngeld-Experten?

Folgende Konstellation:

Also ich gehe sozialversicherungspflichtig arbeiten, meine Ehefrau ist Zuhause (hat nach Abschluss des Studiums im Ausland bisher noch nicht in D. gearbeitet). Wir haben vor drei Wochen unser erstes Kind bekommen. Nun wollte wir Elterngeld (Plus) für die Mutter? beantragen.

Es besteht für Väter die Möglichkeit zwei Monate Elternzeit in Anspruch zu nehmen. Ich möchte nur einen Monat Zuhause bleiben und meine Frau unterstützen.

  1. entfällt dann das Elterngeld (Plus), wenn ich Elterngeld für mich beantrage für diesen Zeitraum (1 Monat)? Oder läuft das Elterngeld Plus zusätzlich weiter?
  2. Und wenn es entfällt, muss man es dann nach diesem einen Monat neu beantragen?
  3. Ich habe gelesen, dass man 65% des Brutto-Gehalts bekommt, kann man da zusätzlich weitere Leistungen beantragen? (Kindergeld ist beantragt).
  4. Was muss man sonst noch beachten?

Vielen Dank!

...zur Frage

Hallo, hat man als Hartz4 Empfänger Anspruch auf Existenzgründung Zuschuss?

Ich hab Anfang Februar Antrag auf Hartz4 gestellt das immer noch in Bearbeitung ist, jetzt möchte ich Existenzgründung Zuschuss beantragen. Steht das mir zu? Wenn ja, wie hoch das ist? Danke.

...zur Frage

Wieviel Euro bekommt man bei Existenzgründung von der Arbeitsagentur maximal?

Ich möchte ein kleines Handelsunternehmen eröffnen und will bei der Arbeitsagentur in NRW eine Förderung für Existenzgründer beantragen. Wieviel Euro bekommt man bei Existenzgründung von der Arbeitsagentur maximal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?