Gründe, warum unsere Katzen in die Wohnung pinkeln?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

Du könntest zb wenn alles gereinigt und Geruchsneutral ist (es darf auf keinen Fall weiter nach Urin riechen, sonst bringt das nichts!), die Fliesen bzw alles worauf sie sonst pinkeln mit einem Katzenduft besprühen und zusätzlich die Futterstelle dahin verlegen.

Katzen urinieren normalweise nicht da, wo sie Fressen. Und wenn alles besonders gut für sie Duftet (Katzenwohlfühlduft) auch da nicht hin, sondern wollen dort schmusen oä.

Ganz wichtig ist auch, dass ihr selbst nicht böse oder 'genervt' darauf reagieren dürft- Katzen spüren sowas und oft ist sowas nur ein weiterer Faktor, dass sie es weiterhin machen.

Merke- Katzen machen sowas nicht, weil sie böse sind oder euch bestrafen wollen! Sie haben wie es scheint irgendein Problem- möglicherweise haben sie sich auch mitlerweile daran gewöhnt, die Fliesen als 'Toilette' zu sehen. Deshalb auch die notwendige gründlcihe Reinigung und den Katzenwohlfühlduft und die Verlegung der Futterplätze dahin.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. :)

Vielen lieben Dank. Ich werds versuchen!

1

Nachdem ja vieles ausscheidet, wie nicht vorhandene Kastration, neue Möbel und Co kann ich mir nur noch vorstellen, dass ihr den Geruch nicht weg bekommt, und die Katzen das deswegen schon als Katzenklo ansehen, weil es bereits nach Katzenurin riecht.

Besorgt euch einen Enzymreiniger (gibt es z.B. im Fressnapf "Simple Solution" oder online "Ecodor", "Urin-Off"). Nur das entfernt auch den Geruch, so dass er für Katzen nicht mehr zu riechen ist. Jeglicher Haushaltsreiniger oder sonstige Geruchsübertüncher, wie Febréze, hilft NICHT gegen Katzenurin. Die Stellen werden zuerst nass gewischt, und anschließend mit Enzymreiniger eingesprüht, welchen man einwirken lässt und dann wieder weg wischt. 

Dann würde ich an eurer Stelle in die entsprechenden Flure, wo sie seither gepinkelt haben, je ein Katzenklo hinstellen.

Sind den die anderen Katzenklos auch immer zugänglich?

Du schreibst, dass 2 Toiletten nicht benutzt werden... . Dann stehen sie an der falschen Stelle, sonst würden die Katzen da rein gehen. Stell sie woanders hin. Es ist nahezu unnormal, dass sich zwei Katzen ausschließlich ein Klo teilen. Normalerweise trennen Katzen ihr Geschäft nach groß und klein, und oft beansprucht jede noch ein eigenes Klo. Drei Klos sind deswegen schon der Standard. Evtl. liegt das Gepinkel auch daran, dass die beiden Klos an der falschen Stelle stehen... . Darf man fragen, wo die sich befinden?

Wenn ihr hier etwas ändert sollte sich auch das Pinkelverhalten wieder normalisieren.

Zwei Toiletten stehen im Flur (wovon eine benutzt wird). Jeweils da wo gepinkelt wurde und eins im Bad (da dort auch ab und an Pipi ist auf den Fliesen). Das Klo im Bad wird hauptsächlich zum 'spielen' benutzt. Sprich: Streu raus, reinspringen, drinnen kämpfen.

0
@Flauschilein666

Was sind denn das für Klos, vielleicht liegt´s an der Bauart? Manche Katzen können Haubenklos nicht ab, andere wollen lieber ein Dach überm Kopf. Bietest du beides an? Und welches nutzen sie nicht?

0
@Flauschilein666

Katzenklos lieber an einen Ort positionieren, an denen die Katze ihre Ruhe hat und kein Durchgangsverkehr herrscht. Katzen wollen beim Pinkeln auch lieber alleine und ungestört sein.

0

Wie ist das Verhältnis zwischen den Katzen?

Wisst ihr welche hinmacht? Wenn nicht stellt mal Kameras auf. Mein erster Kater hat trotz Kastration noch markiert wie ein großer...auch in der Wohnung.