Gründe warum soll Griechenland in der EU bleiben sollte?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

naja, also aus der eu kann ein land nicht so einfach rausgeschmissen werden. im eu-vertrag ist ein ausschluss nicht vorgesehen.

ansonsten kann man noch davon ausgehen, dass die bürgerinnen und bürger anderer eu-länder von der freizügigkeit nnerhalb der eu(also auch griechenland) und die wirtschaft von der zollfreiheit innerhalb der eu profitiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Standard-Antwort der Politik ist, dass ein Ausschluss Griechenlands aus der EU und damit auch aus dem Euro die EU teurer zu stehen kommen würde als der Verbleib und die damit verbundene Milliarden-Hilfe. Warum weiß ich leider auch nicht, aber es klingt plausibel. Ein Ausschluss zum jetztigen Zeitpunkt erscheint mir auch nicht sinnvoll, aber man hätte Griechenland gar nicht erst reinlassen sollen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Teppichdackel
11.03.2014, 23:54

ein Ausschluss Griechenlands aus der EU

Haben wir jetzt einen modifizierten Vertrag, der das ermöglicht?

aber man hätte Griechenland gar nicht erst reinlassen sollen

Deinem Nick machst du aber nicht gerade Ehre.

1

Na dann eben Ouzo! Sonst gäbe es wohl nichts mehr, was einen Ausschluss aus der EU umkehrbar machen könnte :-(

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil bei einem EU-Austritt die Kontrollzugriffe auf die griechische Wirtschaft reduziert wären und dies die Euro-Konsolidierung gefährden würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bene1197
12.03.2014, 00:02

heißt das Griechenland könnte aus der EU austreten aber den Euro behalten?

0

wow danke für die ganzen schnellen Antworten :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?