Gründe warum man ein mädchen nicht hinterhertrauern sollte

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "Hinterhertrauen" oder vielmehr das Vermissen ist ein biologischer Trick, damit Paare zusammenbleiben, um die Kinder gemeinsam großzuziehen. So vergrößert sich die Überlebenswahrscheinlichkeit der Nachkommen, was ein evolutionärer Vorteil ist und sich daher durchgesetzt hat.

Du bist also auf einen Trick hereingefallen, der mit deiner jetzigen Situation nicht wirklich viel zu tun hat, da ihr ja keine Kinder habt. Was kannst du also machen? Werde dir bewusst, dass der Hormoncocktail, welcher dich nun in die Trauerphase stürzt, bald von selbst versiegen wird, um (und auch hier spielt die Biologie wieder mit) ein Zusammentreffen mit einem neuen Partner zu ermöglichen.

Dieses Hinterhertrauern ist also nicht rational, sondern eine Enzymreaktion. Es ist wie das schneller schlagende Herz bei einer Gefahrensituation. Das Enzym wäre in diesem Fall Adrenalin.

Lange Rede, kurzer Sinn: wir Menschen sind darauf programmiert, längere Bindungen einzugehen und diese zu schätzen. Das heißt aber nicht, dass wir beim Scheitern einer Beziehung für immer verdammt sind, diesem Verlust nachzutrauern. Es dauert bei dir nicht mehr lange, dann werden die Enzyme nicht mehr ausgeschüttet und du kannst erneut auf die "Jagd" gehen.

Warum willst du ihr nicht hinterhertrauern? Wenn sie es doch Wert ist...

weil es jetzt schon 3 Monate her war und ich alles probiert habe die freundschaft zuretten. Dazu hat sie mich jetzt nur noch beleidigt...