Was wären Gründe, warum ich an die islamische Religion glauben soll?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Gründe an eine bestimmte Religion zu glauben gibt es viele - aber diese sind eigentlich immer sehr persönlicher Natur.

Deshalb musst du den Grund für deinen Beitritt zu einer Religionsgemeinschaft schon für dich selber finden.

Was für eine Person der Sinn des Lebens zu sein scheint, ist aus Sicht einer anderen Person einfach nur ein Gefängnis aus Pflichten, Regeln und Drohungen.

Du bist nicht verpflichtet, dich überhaupt irgendeiner Religion anzuschließen, egal ob diese Lehre christlich, muslimisch, hinduistisch, oder was auch immer ist.

Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, sich weder durch schmeichlerische Versprechen eines Paradieses, noch durch Drohungen mit höllischer Verdammnis manipulieren zu lassen.

Eine solche Entscheidung sollte frei von  derartigen Einflüssen sein, sondern nur aufgrund persönlicher Überzeugung erfolgen.

Ich selbst bin Buddhist und für mich ist das subjektiv auch der richtige Weg um ein selbstbestimmtes, verantwortungsbewusstes und sinnvolles Leben zu führen - das bedeutet aber nicht, das dies auch für andere Menschen gelten muss.

"Drum prüfe, wer sich ewig bindet...." ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das muss nun ja jeder selbst entscheiden.

Ich für meinen Teil bin orthodoxer Christ. Ich habe den Islam sehr intensiv ergründet, weil zu der damaligen Zeit der Salafismus versucht hat aggressiv an Schulen zu missionieren.

Da Salafisten rethorisch gut eingespielt sind, und wahlweise Koran, Sunna oder Scharia ins Spiel bringen, habe ich diese gleichsam gewissenhaft geprüft.

Ich habe dabei keinerlei Widerlegung zum Christentum festgestellt. Vielmehr habe ich feststellen müssen, dass die Lehren des Islam eher bezweifelhaft sind, und mit jüdischem und christlichen Glauben kontrovers verlaufen. Ich würde nach all meinem heutigen Wissen, den Islam auf gar keinen Fall annehmen, und den Islam als nicht richtig bezeichnen.  

iam10 02.11.2015, 23:46

Die Originale Verfassung der Bibel gibt es nicht mehr. Es wurde verändert. In der Bibel, im alten sowohl im neuen Testament wird der letzte Prophet Mohammad saw sogar prophezeit.

0
1988Ritter 03.11.2015, 09:26
@iam10

Da muss ich Dich leider enttäuschen.

1. Die Bibel ist eine Zusammenstellung von Schriften. Diese stimmen mit den archäologischen und historischen Funden überein. 
  2. Weder im alten noch im neuen Testament wurde Herr Mohammed "prophezeit".

Was aber bezüglich Herrn Mohammed u.a. "Propheten" geschrieben steht, findest Du unter Galater 1.

3

Weil es Abrahams Religion war. In der Thora, im Koran und auch in der Bibel wird das erwähnt. Das würde aber zu lange dauern das alles hier zu erläutern..also lasse ich es. 

Wieso an den Islam glauben? 

Es ist eine Religion der Liebe ( verwechselt den IS nicht mit dem Islam). Barmherzigkeit steht für Allah ganz oben. Es gibt nur einen Gott und seine Propheten Adam, Noah, Abraham, Jakob, Josef, Moses, David, Salomon, Jesus, Mohammed (saw). Außerdem glaubt man an die Engel, den jüngsten Tag und die Auferstehung. 

Gott ladet uns alle zum Islam ein: 

"Und wenn dich Meine Diener nach Mir fragen, so bin Ich nahe; Ich erhöre den Ruf des Bittenden, wenn er Mich anruft(Allah erhört unsere Gebete).  So sollen sie nun auf Mich hören und an Mich glauben (sie sollen deswegen Allahs Einladung folge leisten), auf daß sie besonnen handeln mögen." (2:186)

"Und wendet euch eurem Herrn reuig zu (kehre zurück zu Allah) und seid Ihm ergeben (ergebe dich Allah), bevor die Strafe (die Peinigung im Grab) über euch kommt (bevor ihr stirbt), worauf euch keine Hilfe zuteil werden wird." (39:54)

"O die ihr glaubt, tretet allesamt in den Islām ein und folgt nicht den Fußstapfen des Satans! Er ist euch ja ein deutlicher Feind." (2:208)

Man sieht, dass der Islam "Ergebung" bedeutet. Das heißt man ergibt sich vollkommen Allah und Allah zeigt uns wie wir zu leben haben um das Paradies zu erreichen. Er hilft jeden der darum bittet. Nur er kann unser Herz vollständig mit seinem Licht erhellen, so dass wir wieder alle Schönheiten sehen können, die vorher für uns nicht zugänglich waren und dass wir innere Ruhe  finden. 

"Er ist es, der die innere Ruhe (Frieden) in die Herzen der Gläubigen hinabsendet, damit sie in ihrem Glauben noch an Glauben zunehmen (ihrem Glauben wird noch mehr Glauben verliehen)." (48:4)

Eben dieser Friedenszustand drückt die unendliche Glückseligkeit aus, die jeder, der an Allah und seine Religion glaubt und Allahs Befehle befolgt, erreichen wird. Das bedeutet man empfindet  Ruhe, Frieden und Harmonie mit seinem inneren und zu der äußeren Welt, seiner Umgebung. Glückseligkeit bedeutet nichts mehr als Harmonie. Und das ist die genaue   Definition des Friedens. Erst durch die Ergebung kann dieser Friedenszustand erreicht werden. 

Fassen wir zusammen: Islam bedeutet Ergebung, daraus folgt Frieden, Barmherzigkeit und Glückseligkeit :) Du kannst ja mal den Koran lesen und dich selbst mit der Religion beschäftigen. 

earnest 03.11.2015, 07:48

Fassen wir zusammen: Schön wär's, wenn es so wäre. 

Aber: Grau ist alle Theorie. Eine andere Übersetzung von "Islam" lautet übrigens "Unterwerfung".

3
Erdbeertorte00 03.11.2015, 13:43
@earnest

Es ist genau so! Und genauso wie ich es geschrieben habe empfinde ich die Religion auch. Wer bist du, der Gottes Worte leugnet? 

0
RobertEntso 04.11.2015, 21:07

Abraham war Moslem? Ja klar ...ich höre diesen misst immer wieder aber nur von Moslems was soll der Müll wer zieht sich das aus dem A.... das ist eine Lüge Abraham betete den Gott an der einen Sohn Hatt JHWH unf nicht einen angeblichen Gott Allah der sagt das er keinen Sohn hat !!! denn alle der den Sohn und den Vater leugnen dies sind die Antichristen !! Außerdem hat Islam bestimmt nix mit liebe zutun eher Sklaverei ...alles geklaut von den Juden Angefangen von keine Schwein essen bis hin zur beschneiden !! du musst noch einiges lernen Erdbeertörtchen;)

0
Erdbeertorte00 07.11.2015, 01:56
@RobertEntso

Ähm ok. Ich bin mir selbst darüber bewusst was ich geschrieben habe und für mich stimmt das so.

0

Du fragst, was sein wird, nachdem Du gestorben sein wirst?  Da erzählt einem jede Religion eine Geschichte. Weil wissen tut es nämlich niemand - ausnahmslos niemand! Wieso fühlst Du Dich eigentlich gerade zum Islam hingezogen?

wieso willst du an was glauben, von dem du nicht mal richt wie es heißt?

Man sagt einfach Islam. Das das eine Religion ist, muss so nicht extra erwähnt werden.

Und glaub oder glaub nicht. es gibt nur einen Grund zu glauben: Weil man glaubt.

Es gibt keinerlei logische Gründe überhaupt an eine Religion zu glauben.

Wenn dir die romantisch-verklärten Gründe der Religionen nicht zusagen, hat es auch keinen Sinn wenn dir hier jemand die Religionen schönredet, in deinem Fall den Islam.

Wenn du nicht selbst Gründe für dich findest, kann das keiner für dich tun.

Der einzige Grund wäre, daß Du überzeugt davon bist, was darin gelehrt wird. 

Aber dann glaubst ja auch schon.

warehouse14

Mein Tipp: Lies den Koran aber nicht die Übersetzung von Frank Bubenheim oder Mohammed Ibn Rasoul das sind nähmlich die der Salafisten.

Beschäftige dich mit dem Thema Islam und Wissenschaft.

Hier nur ein kleines Beispiel von vielen frag dich mal wie ein Buch das vor 1400 Jahren offenbart wurde das wusste..

Eine der Informationen, die im Quran gegeben werden ist, dass das Firmament aus sieben Himmeln besteht:

Er ist es, der für euch alles auf Erden erschuf. Dann wandte Er sich dem Himmel zu und bildete ihn zu sieben Himmeln; und Er hat Macht über alle Dinge.
(Sure 2:29 - al-Baqara)

Dann wandte Er sich dem Himmel zu, welcher noch Rauch war. So vollendete Er sie in zwei Tagen als sieben Himmel und teilte jedem Himmel seine Aufgabe zu...
(Sure 41:11-12 - Fussilat)

Das Wort "Himmel", das in vielen Versen des Quran verwendet wird, um das ganze Universum auszudrücken, meint auch den Himmel der Erde. Wenn wir an diese Bedeutung des Wortes denken, kommen wir zu dem Schluss, dass der Himmel der Erde, mit anderen Worten die Atmosphäre, aus 7 Schichten besteht.

Die Erde hat alle Attribute, die für das Leben erforderlich sind. Eines von ihnen ist die Atmosphäre, die als ein Schild dient, der lebende Existenzen schützt. Es ist eine Tatsache, dass die Atmosphäre aus unterschiedlichen Schichten besteht, die übereinander liegen. Genau wie es im Quran beschrieben wird, besteht die Atmosphäre aus sieben Schichten. Dies ist zweifellos eins der Wunder des Quran.

Ein anderes Wunder befindet sich in der Aussage "Er teilte jedem Himmel seine Aufgabe zu" der Sure 41:12 - Fussilat. Der Vers informiert, dass Allah jede Schicht mit bestimmten Aufgaben betraut hat. Jede dieser Schichten der Erdatmosphäre ist von lebenswichtiger Bedeutung für alle Lebewesen auf der Erde. Jede Schicht hat ihre eigene Aufgabe - von der Entstehung des Regens bis zur Verhinderung schädlicher Strahlung, von der Reflexion der Radiowellen bis zur Zerstörung von Meteoriten.Tatsächlich wissen wir heute, dass die Atmosphäre der Erde aus unterschiedlichen Schichten besteht. 8 Entsprechend dem Atmosphärenmodell, das "Limited Fine Mesh Model" (LFMII) genannt wird und heute noch für die 48-stündigen Wettervorhersagen benutzt wird, hat die Atmosphäre 7 Schichten.Gemäß den modernen meteorologischen Definitionen sind die sieben Schichten der Atmosphäre folgendermaßen angeordnet:

Die untenerwähnten Verse geben uns Informationen bezüglich der 7 Schichten:

Seht ihr denn nicht, wie Allah einen über dem anderen sieben Himmel erschaffen hat?
(Sure 71:15 - Nuh)

Der sieben Himmel im Einklang erschaffen hat...
(Sure 67:3 - al-Mulk)

Das arabische Wort "tibakan", das in diesen Versen im Deutschen als "Einklang" übersetzt wurde, hat gleichzeitig die Bedeutungen von "Schicht, Decke oder Deckel von etwas" und betont auch die Übereinstimmung der oberen Schicht mit der unteren. Die Pluralform des Wortes hat die Bedeutung von "schichtweise" (einem über dem anderen). Der Himmel in der schichtbaren Weise, der im Vers beschrieben wird, drückt zweifellos die Atmosphäre in bester Weise aus.

Dass diese Kenntnisse, die ohne die Technologie des 20. Jahrhunderts nie bestimmt werden könnten, im Quran ganz offenbar mitgeteilt werden, der vor 1400 Jahren hinabgesandt worden ist, ist ein weiteres großes Wunder.

Merke dir Allah leitet Recht wen er möchte wenn du dich mit dem Thema Islam intensiv beschäftigt hast aber immer noch nicht überzeugt bist hast du vermutlich nicht die Rechtleitung verdient.

Sure 2, Vers 6: Siehe, den Ungläubigen ist’s gleich, ob du sie warnst oder nicht warnst, sie glauben nicht.

Sure 2, Vers 15: Allah wird sie (die Ungläubigen/Verderbenstifter) verspotten und weiter in ihrer Rebellion verblendet irre gehen lassen.

PS: Beschäftige dich wirklich mal intensiv mit dem Thema Islam vertraue auf keinen Fall immer den Medien..nehme deine Quellen aus Koran und Sunna und vergleiche...

Gruß!

Mark1616 03.11.2015, 16:20

Du kannst nicht auf der einen Seite behaupten, dass der Koran wissenschaftlich korrekt ist und auf der anderen Seite Wissenschaften wie die Evolutionstheorie leugnen.

Entweder ist die Wissenschaft wertlos, schließlich leugnet der Islam Teile davon. In diesem Fall sind deine Beweise wertlos. Ansonsten sind die Wissenschaften wahr und man müsste alles glauben und dürfte nicht in Rosinenpickerei verfallen.

Außerdem solltest du die vielen wissenschaftlichen Fehler im Koran erwähnen, welche exakt dem Wissensstand entsprechen, welcher in den höher entwickelten Zivilisationen der Antike vorlag.

5

Der islam ist meiner Meinung nach die Religion die mir am logischsten erscheint. Für alle Atheisten: jede uhr hat einen uhrmacher. Aber nicht jede uhr weiß das. Nur die die eine gravierung bekommen. Man kann nicht alles biologisch erklären. Der mensch hat einen erschaffer. Und jeder der an den erschaffer glaubt wird von ihm belohnt. Aber jeder der seine gravierung immernochnicht erkannt hat ,hat am ende pech.

Das christentum bezieht ihre religion auf jesus womit ich auch kein Problem hab. Aber jesus ist nicht der erste und nicht der letzte der eine Offenbarung von unserem schöpfer bekam. Aber gott lies mit seiner letzten offenbarung die menschen wissen das mohammed der letzte gesanter ist. Oder kennt ihr jmd der denkt das er ein gottesprophet ist??? Es gibt sehr viele Unstimmigkeiten vorallem im christentum. Vieles von dem heutigen christentum wurde meiner meinung nach von den Menschen beeinflusst. Die damalige kirche veränderte ihren mechanismuss sodass die uhr nicht richtig lief

Der islam ist für mich die einzige Religion bei der die Uhr noch immer tickt

dj2p0 02.11.2015, 22:31

und wenn du fragen zum islam hast kannst du mir auch gerne schrieben. oder warte. erkläre mir das heilige kreuz. wurde jesus wirklich gekreuzigt??

0
comhb3mpqy 02.11.2015, 23:04

wir Christen glauben daran, dass Jesus gekreuzigt wurde. Er tat das für uns, wegen unserer Sünde. Gott möchte nicht, dass wir in die Hölle kommen, er schickte seinen Sohn, der unsere Sünde trug. Alle, die an Jesus als Sohn Gottes glauben und ihn annehmen werden gerettet. Daran sieht man Gottes Liebe zu den Menschen, da er selbst seinen Sohn für uns gibt, damit wir gerettet werden. Das ist der christliche Glaube. Jesus stand am dritten Tage von den Toten auf.

0
dj2p0 02.11.2015, 23:11

aber in den ersten bibeln war kein wort beschrieben das direkt aufs kreuz hinweist. es kann auch holz oder stamm bedeuten. und in dem koran steht stamm. was soll ich jtz glauben? kreuz? oder stamm? ich bin dem glauben auf dem weg und ich sage das jesus den tod an einem Baumstumpf oder ähnliches gekreuzigt wurde. beweise mir das in der ORGINALEN bibel etwas von kreuz steht damit ich anders überzeugt sein kann.

0
earnest 03.11.2015, 07:55

@dj2p0:

Was findest du an einer Religion "logisch", die angeblich von Allah über einen Engel an einen Propheten weitergeleitet wurde?

2
dj2p0 03.11.2015, 13:01

de allah ist auch dein Gott und der engel ist erzengel gabriel. wenn du meine religion verleugnest verleugnest du auch deine

0
comhb3mpqy 03.11.2015, 13:30
@dj2p0

Die Kreuzigung war damals eine Methode um Menschen hinzurichten.

Ich bin Christ. Wenn du mein Profil besuchst findest du Gründe, warum ich das bin.

0

Es gibt keinerlei rationale Gründe, an diese oder irgendeine andere Religion zu glauben.

Glaub an dass was du für richtig erachtest. Du musst nicht den Islamischen Glaube annehmen, egal wer es dir sagt. 

Sollst du denn?

Was möchtest Du wissen?