Gründe warum eine weibliche Stockente zur Paarungszeit allein unterwegs ist?

4 Antworten

Vielleicht hat sie ihr Gelege verloren. Oder sie war auf Nahrungssuche für sich selbst.

Die Paare bleiben nach dem Nestbau nicht zusammen. Die Weibchen verrichten Brutgeschäft und Aufzucht allein. Der Erpel wäre viel zu auffällig, wenn er am Nest bleiben oder die Aufzucht mitbetreiben würde. Nur die Weibchen haben ein Tarngefieder.

Sie war enttäuscht, weil es nur ein paar Sekunde dauerte und nahm sich erst mal eine Auszeit.

Mag sein, dass sie keinen Partner hat oder dieser tot ist. Die Paarungszeit ist auch meines Wissens nach so gut wie vorbei. Bald wird man sicher schon die Küken sehen.

Ja, die Brut beginnt schon im März. Die Balz ist längst vorbei.

0

Stockenten Küken gefunden. Was tun?

Ich und mein kleiner Bruder haben Gestern eine junge Stockente gefunden. Sie wäre ertrunken wenn ich sie nicht mit einem Angelkäscher aus dem Wasser gefischt hätte. Anfangs dachten wir, sie sei krank, weil ihr Kopf die ganze Zeit nach unten hing (auch beim Schwimmen, wesshalb sie fast ertrunken ist), dies hat sich aber erledigt, nachdem sie sich ein bisschen ausgeruht hat und etwas gegessen hat. Jetzt geht es ihr schon wieder ganz gut, aber ich habe gelesen, das Entenjunge alleine so gut wie keine Überlebenschance haben. Desshalb haben wir uns entschieden, das wir versuchen sie auf zu peppeln bis sie groß genug ist, zu überleben. Allerdings kenne ich mich nicht gut mit Enten aus desshalb wäre es nett, wenn jemand mir etwas darüber sagen könnte, z.B. was sie essen, wie man sie hält usw.

Danke schonmal im Voraus, Snipefeuer

...zur Frage

Welche Köder nimmt man für welche Fische?

Mein Opa und ich möchten bald Angeln gehen haben aber noch keine große erfahrung. Meine Frage ist welche Köder sind am besten an einem großen See / Teich? Und welche Fische kann man mit welchen dort fangen?

...zur Frage

Was ist das im Ententeich?

Es ist grün und stinkt fürchterlich ist das nicht schlecht für die Enten

...zur Frage

Seerosen befallen?

Hallo! Mir ist eine ungewöhnliche Struktur auf den Seerosenblättern aufgefallen. Sie scheinen von einem Käfer oder ähnlichem angefressen zu werden.

Weiß jemand was?
Oder was ich dagegen tun kann?

LG

...zur Frage

Wo brütet die Stockente (Das Weibchen)?

Hi Leute manchmal bin ich Enten füttern (Stockenten) dabei Fotografiere ich gerne meistens Wasservögel. Doch irgendwie sind manchmal nicht so viele Entenweibchen da. Ich würde gerne mal ein Entennest fotogafieren einer Stockente, aber ich finde keins. Wisst ihr vllt. woran ich erkenne das eine weibliche Stockente irgendwo ein Nest hat erkennt man das vllt. am Verhalten wen ja was für ein Verhalten hat sie bitte um Antworten um richtige Antworten ! Danke schon mal im vorraus. :)

...zur Frage

Fressen Krähen kleine Küken?

Heute war ich im Park und habe beobachtet, wie sich mehrere Krähen in der Nähe von 6 kleine Blässhuhnküken befanden. Die Blässhuhn-Eltern haben die Krähen immer wieder verscheucht, bis die Krähen dann etwas weiter weg flogen und verschiedene Sachen auf dem Boden mit dem Schnabel untersuchten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?