Gründe und Ursachen für Selbsthass

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ursachen können sehr unterschiedlich sein, manche verarbeiten so (auch möglicherweise unbewusste) Traumata, andere wurden in der Kindheit oft vernachlässigt, wieder andere bauen so emotionalen Druck ab oder brauchen den Schmerz, um sich lebendig zu fühlen, wenn sie depressiv sind. Borderline-Störungen können sogar erblich bedingt sein. Dir Klarheit über die Ursachen in deinem Fall und Hilfe kann dir eigentlich nur ein Psycholge geben. Du solltest das auf jeden Fall abklären lassen.

Danke für deine Antwort :) Bis jetzt die hilfreichste. danke :)

0
@Niklaaasbieber

Gern geschehen! :) Viel Glück bei der Bekämpfung des Problems. Es ist gut, dass du selbst gemerkt hast, dass etwas nicht stimmt. Und probiere wirklich, dich zu überwinden, dir Hilfe zu holen. Es ist ein schwerer Schritt, aber es lohnt sich. Allgemeinmediziner sind heutzutage aufgeklärter als man denkt und sehen ein, dass auch junge Menschen Probleme haben können. (Viele haben ja Angst, nicht ernst genommen zu werden...)

0
@jodiebro

Ich hab eher Angst davor, dass ich damit andere verletzen könnte. Ich denke meine Eltern würden sich dafür die schule geben ... das möchte ich nicht.

0

Hallo erstmal! Zunächst, lass dich bitte nicht verrückt machen von den Leuten, die hier jetzt schon wieder "Borderline" rumschreien. Das ist die landläufig geläufigste Assoziation, wenn es um's Ritzen geht, aber es ist nur eine Möglichkeit unter vielen. Ritzen, und auch der von dir beschriebene Selbsthass, kann durchaus Anzeichen einer psychischen Erkrankung sein. Woher die kommt, weiß man nicht immer und niemals sicher - Traumata, ungelöste Konflikte, auch organische Faktoren und Vererbung können da mit reinspielen. Es kommt jedoch bei den verschiedensten Varianten vor, und außerdem liegt längst nicht immer eine ausgewachsene Krankheit vor; oft kann es auch einfach eine psychische Krise oder der Beginn einer Krankheit sein. Woher die kommt, weißt du am ehesten noch selbst - gibt es irgendwelche Probleme, die du verdrängst? Ungeklärte Konflikte? Altlasten, die du noch mit dir schleppst? Sei da ehrlich mit dir selber, denn das kannst nur du selbst rausfinden.

Das Beste wäre wohl, wenn du dich überwindest, und mit jemandem darüber sprichst - wenn nicht mit einer Vertrauensperson (Eltern, Freund, etc), dann zumindest mit deinem Hausarzt, der dich dann möglicherweise an einen Psychologen überweist.

Bitte geh zu einem Psychiater. Vielleicht ist es nichts schlimmes, dann ist aber auch schnell alles wieder in Ordnung. Wenn sich das aber weiter Ausprägt, kannst du dir dein ganzes Leben damit versauen. Am besten gleich morgen nen Termin ausmachen.

Das ist leichter als gesagt.

Ich habe nach Ursachen und Gründen gefragt... aber trotzdem danke für deine Antwort.

0

rote Einstiche an den Armen

Hallo ich bins mal wieder.

Also ich habe schon seit längerem bemerkt, dass ich so komische rote Punkte an den Armen habe. Sind ungefähr so groß wie Nadelstiche und bluten auch ganz leicht.. Aber sie sind nicht fühlbar und jucken nicht oder sonstiges.

Ich habe keine Ahnung woher die kommen. Weiß einer von euch was das ist?

...zur Frage

Woher weiß ich ob ich depressiv wäre?

Hallo Freunde, Woher weiß man eigentlich ob man so wirklich depressiv ist? Also das man seelisch krank ist...? Ich habe häufig plötzliche Traurigkeits Gefühle oft auch ohne bedingten Grund... Ich ritze mich schon seid ca einem halben Jahr und bin auch echt nicht stolz drauf... Aber ab wann oder woher weiß man es ob man depressiv ist? -.- ich weiß es würde jetzt nichts ändern wenn ich wüsste das ich depressiv bin, aber ... Keine ahnung

...zur Frage

Ich muss mich immer ritzen

Ich ritze mich öfters mal mit einem Zirkel. Aber eigentlich möchte ich das nicht. Es ist nur alles wegen der Liebe passiert... Ich habe immer so ein Drang drauf und irgendwie bin ich stolz drauf, obwohl das richtig doof ist. Ich weiß selber nicht, was ich möchte. Ich tue es einfach und dann geht es mir besser. Ich denke schon daran ein Messer zu nehmen. Was soll ich nur tun? Ich will nicht zum Psychologen oder so etwas in der Art.

...zur Frage

mögliche ursachen für asymmetrisches Lächeln?

wenn ich lache geht mein linker munddwinkel nicht nach oben, egal wie sehr ich mich anstrenge. ist schon seit ein paar jahren so. hat jemand eine ahnung woher das kommen kann?

...zur Frage

Sind das Anzeichen einer Depression?

Wie gesagt ich neige zu ritzen (Selbsthass)/ hungern(find mich zu fett) und habe keinen Plan für meine Zukunft (bin mit meinen Körper und meinen Leustungen in der Schule unzufrieden) Schwänze sehr häufig und bin psychisch am Ende. Sind das Anzeichen einer Depression.? :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?