Gründe gegen Maggi/ glutamat?

4 Antworten

Was viele nicht wissen, Glutamat ist in vielen Lebensmitteln von Natur aus enthalten. Sellerie, Parmesan, Pilze etc enthalten viel davon. Deshalb kann man mit diesen Lebensmitteln auch gut Geschmack an die Speisen bringen.

(Künstlich zugesetztes) Glutamat hat einen ziemlich schlechten Ruf. Das es schadet konnte bisher nicht wirklich nachgewiesen werden und es wird allgemein als unbedenklich eingestuft.

Ich rate jedoch generell dazu, auf ALLE künstlichen Zusätze in Lebensmitteln zu verzichten, weil sie für die Ernährung einfach überflüssig sind. Zudem sind solche Lebensmittel meist stark verarbeitet und alleine schon deshalb nicht zu empfehlen.

Es ersetzt andere hochwertige Zutaten. Mit Glutamat und Aromen kann ich aus Wasser Suppe machen. Es maximiert die Gewinne der Hersteller.

Vielen Personen wird davon schnell schwindlig.... oder anderes.

Was möchtest Du wissen?