Gründe für die Notwendigkeit der Öffentlichkeit des Handelsregister?

1 Antwort

Zum Beispiel wenn du dich als Kunde über eine Firma, bei der du etwas in Auftrag gibst, informieren möchtest. Also als was diese Firma im Handelsregister eingetragen ist.

Meine alte Firma, die mich kürzlich rauswarf, ist als Firma eingetragen, die mit

Schweißteilen, Drehteilen und Frästeilen handelt. Also stellt sie diese selber nicht her, sondern lassen die bestellte Ware anderwo fertigen, beispielsweise in Tschechien, Slowakien, Bulgarien, Polen oder anderswo, dann wird das ganze als deutsche Markenqualität verkauft.....

Viele Kunden hätten besser da nachsehen sollen als dort bestellen. Das muß ich leider jetzt sagen. Aber ich nenne ja keine Namen. So kann man sich vor Schaden Schützen. Nicht nur das Handelsregister ist öffentlich sieh mal im Internet unter Bayerischer Staatsanzeiger nach, da kannst du alle Insolvenzen, auch Privatinsolvenzen nachlesen. Das dient dem Schutz der Wirtschaft:

http://www.bayerische-staatszeitung.de/staatsanzeiger/insolvenzen.html

Was möchtest Du wissen?