Gründe für die Niederlage der Deutschen im 2.Weltkrieg + Quellen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Führende Nazis haben nach dem Krieg die Einschätzung geäussert, dass der kriegsentscheidende Fehler war, sich von Italien in den Balkankrieg hineinziehen zu lassen, denn dadurch wurde der Russlandfeldzug verzögert.

Hätte der Angriff auf Russland 2 Wochen früher begonnen, hätten die Deutschen Moskau erobert gehabt bevor die Kälte kam. Das hätte wahrscheinlich den Krieg entschieden - Stalin hätte dann Frieden schliessen müssen, und es hätte keinen 2-Fronten-Krieg gegeben.

Ich glaube dass diese Analyse zutreffend ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz einfach, Einmarsch in Russland und der Krieg an zuvielen Fronten gleichzeitig!

Einmischung der Amerikaner in den 2. Weltkrieg (ich glaube durch das Versenken eines amerikanischen Passagierschiffes durch deutsche U-Boote.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kryore
06.04.2016, 18:13

* Hatte zuerst einen Friedensvertrag mit der UDSSR ;)

0
Kommentar von Matermace
06.04.2016, 18:17

Das Schiff war WK I, WK II war nach der Kriegserklärung des Deutschen Reichs an die USA infolge von Pearl Harbour

1

Als einen Grund wird die überzeugung Hitlers von sich selbst,als den größten und schlausten Feldherrn angegeben. Ein weiterer Grund ist damit angegeben, das er die Forderungen der Generäle nicht akzeptierte und einfach nur größere Waffen haben wollte ( Schwerer Gustav, Maus ) ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kryore
06.04.2016, 18:20

Der mehr Fronten Krieg, anstat sich auf Broßbritannien zu konzentrieren eröffnete er eine weitere Front an der UDSSR, was seine Niederlage bestärkte ;)

0

Ich würde noch folgende Punkte hinzufügen:

-Verlust wichtiger Daten durch die Entschlüsselung des Nachrichtenverkehrs zwischen dem japanischen Botschafter und Tokio -> Verlagerung sowjetischer Truppen nach Stalingrad

- Die Entschlüsselung der deutschen Codes durch Alan Turing und seine Kollegen

- Bessere Strategien und Technologien gegen die deutsche U-Boot Flotte -> massiv höhere Verluste auf deutscher Seite und sicherere Nachschubwege für die Allierten

- Das Versagen der Verbündeten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von janschoendorf
06.04.2016, 18:39

Kannst du mir vielleicht auch sagen wieso Balkan strategisch wichtig war für Deutschland?

0

Ja... also mit den Stichworten ist eigentlich alles gesagt, außer noch strategische Fehler an diversen Punkten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?