Gründe für Austenit-Ferrit-Umwandlung, Allotropie von Eisen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, hier ist eine hochwissenschaftliche Aussage, ob sie weiterhilft, kann ich nicht beurteilen, ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet. Bitte web site öffnen: http://www.is.mpg.de/148927/01_Phase_Transformation_Kinetics

Das hilft mir weiter, danke :-).

0
@Rotfabriker

Danke, dass du noch Mal weiter gesucht hast ;-), aber die Infos von wikipedia kannte ich "leider" schon. Aber ich habe inzwischen in deinem ersten Link, mit etwas Grübeln, die Antwort gefunden, die ich gesucht habe. Also vielen Dank.

0

Eisen ist das am besten erforschte Metall. Deswegen ist es vielleicht schwierig, bestimmte Informationen zu finden. Seine zwei Aussenelektronen können mit den 6 Elektronen der 3. Schale abgeschlossene Edelgaskonfigurationen zwischen benachbarten Atomen bilden, was eine Art innerelementare Verbindung ermöglicht mit entsprechender "Aufstelzung". Die Dichte des gebildeten Feststoffes wird energetisch von aussen nur durch den Luftdruck beeinflusst (abgesehen von der Temperatur natürlich). Eis z.B. ist auch voluminöser als Wasser. Bei Feststoffen spielt das Prinzip des kleinsten Zwangs in Bezug auf den Luftdruck kaum eine Rolle.

Inwiefern erklärt das den Übergang vom kubisch-flächenzentrierten Kristallgitter zum kubisch-raumzentrierten Gitter bei der Abkühlung? Ich seh da grad den Zusammenhang nicht, sorry. Dass der einzige Einflussfaktor den ich habe, die Temperatur ist, ist mir schon klar. Aber aus irgendeinem Grund muss ja das Ferrit energetisch günstiger sein bei niedrigen Temperaturen und dieser Grund würde mich halt interessieren. Weil rein von der Logik würde ich sagen, dass Austenit stabiler (aka energetisch günstiger) sein sollte, weil dichter gepackt. Die einzige Erklärung, die ich habe, ist, dass sich die Aktivitäten halt unterscheiden und damit dann wegen der Gibbs-Energie die Reaktion in Richtung Ferrit abläuft, aber auch das löst das Problem irgendwie nicht, weil es ja irgendeine kristallographische Ursache dafür geben muss, und auf die komme ich leider nicht.

0
@vitae

Tut mir leid, da kann ich nicht helfen. Die dichtere Packung muss nicht die günstigste sein (siehe Eis). Offensichtlich ist die metallische Bindung von kovalenten Anteilen unterlegt, die die Unterschiede bei der Feinstruktur von Metallen und Legierungen ausmachen. Das ist eine Wissenschaft für sich.

0

Viskos und Viskoelatizität?