Gründe für Austenit-Ferrit-Umwandlung, Allotropie von Eisen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, hier ist eine hochwissenschaftliche Aussage, ob sie weiterhilft, kann ich nicht beurteilen, ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet. Bitte web site öffnen: http://www.is.mpg.de/148927/01_Phase_Transformation_Kinetics

Das hilft mir weiter, danke :-).

0
@Rotfabriker

Danke, dass du noch Mal weiter gesucht hast ;-), aber die Infos von wikipedia kannte ich "leider" schon. Aber ich habe inzwischen in deinem ersten Link, mit etwas Grübeln, die Antwort gefunden, die ich gesucht habe. Also vielen Dank.

0

Eisen ist das am besten erforschte Metall. Deswegen ist es vielleicht schwierig, bestimmte Informationen zu finden. Seine zwei Aussenelektronen können mit den 6 Elektronen der 3. Schale abgeschlossene Edelgaskonfigurationen zwischen benachbarten Atomen bilden, was eine Art innerelementare Verbindung ermöglicht mit entsprechender "Aufstelzung". Die Dichte des gebildeten Feststoffes wird energetisch von aussen nur durch den Luftdruck beeinflusst (abgesehen von der Temperatur natürlich). Eis z.B. ist auch voluminöser als Wasser. Bei Feststoffen spielt das Prinzip des kleinsten Zwangs in Bezug auf den Luftdruck kaum eine Rolle.

Inwiefern erklärt das den Übergang vom kubisch-flächenzentrierten Kristallgitter zum kubisch-raumzentrierten Gitter bei der Abkühlung? Ich seh da grad den Zusammenhang nicht, sorry. Dass der einzige Einflussfaktor den ich habe, die Temperatur ist, ist mir schon klar. Aber aus irgendeinem Grund muss ja das Ferrit energetisch günstiger sein bei niedrigen Temperaturen und dieser Grund würde mich halt interessieren. Weil rein von der Logik würde ich sagen, dass Austenit stabiler (aka energetisch günstiger) sein sollte, weil dichter gepackt. Die einzige Erklärung, die ich habe, ist, dass sich die Aktivitäten halt unterscheiden und damit dann wegen der Gibbs-Energie die Reaktion in Richtung Ferrit abläuft, aber auch das löst das Problem irgendwie nicht, weil es ja irgendeine kristallographische Ursache dafür geben muss, und auf die komme ich leider nicht.

0
@vitae

Tut mir leid, da kann ich nicht helfen. Die dichtere Packung muss nicht die günstigste sein (siehe Eis). Offensichtlich ist die metallische Bindung von kovalenten Anteilen unterlegt, die die Unterschiede bei der Feinstruktur von Metallen und Legierungen ausmachen. Das ist eine Wissenschaft für sich.

0

Viskos und Viskoelatizität?

Hallo,

kann mir jemand diese Begriffe leicht verständlich anhand vielleicht eines Beispieles erklären?
Die Definition bei Wikipedia und sonstigen internet seiten helfen mir nicht besonders

...zur Frage

Werkstoffbezeichnungen von Legierungselemente?

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, ob bei Werkstoffbezeichnungen von Legierungselemente man die Werkstoffe und deren Bestandteile/Zusammensetzung ablesen kann oder muss man sowas auswendig können?

Beispiele:

Welche Legierungselemente sind im ... zu welchen Anteilen vorhanden?

42CrMo4

AZ31

16MnCr5

Ich habe im Internet gesucht aber leider nichts darüber gefunden, außer Datenblätter von ein paar Firmen mit den Anteilen und Werkstoffen (also die Lösungen meiner Fragen - aber nicht wie man das abliest/ausrechnet), deswegen die Frage, ob man sowas auswendig wissen muss.

Vielen Dank, ich hoffe jemand kann mir helfen. :)

...zur Frage

wie kann man feststellen, ob ein Kunststoff kraftstoffbeständig ist?

Ich habe mir zwecks Reinigung eines Ventildeckels mit Dieselkraftstoff einen Blumenkasten gekauft. Die Idee dahinter war, um nicht zu viel Diesel zu verschwenden eine Wanne zu beschaffen, die minimal größer ist als das zu Reinigende Werkstück.

Das einzige dass minimal größer als der Ventildeckel ist, war dieser Blumenkasten bei Amazon. Leider steht nicht dabei aus welchem Kunststoff der hergestellt wurde aber es fühlt sich ein wenig an wie PVC.

Bevor ich jedoch Dieselkraftstoff in den Blumenkübel schütte, wollte ich testen ob der Kunststoff das überhaupt aushält ohne dass der Kübel während der Aktion auflöst.

Gibt es ein zuverlässiges Verfahren mit dem ich eine Kunststoff-Probe auf Beständigkeit gegen Dieselkraftstoff testen könnte?

...zur Frage

2. Wie hängen Schmelzpunkt, Dichte und Ordnungszahl von Metallen zusammen?

Das ist eine mögliche Prüfungsfrage in der Werkstofftechnik. Ich möchte diese Prüfung bestehen :-) Ich verstehe schon viel davon aber eine genaue Antwort hab ich nicht. Die Dichte wird höher weil die Ordnungszahl zunimmt (p+, e-). Nimmt damit auch der Schmelzpunkt zu, weil ich mehr Energie brauche um die Metallbindung zu lösen?! Oder was antwortet man auf diese Frage?!

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Ist eigentlich Gußeisen härter als Stahl?

ein großer C-Gehalt fördert die vollständige Umwandlung zu martensit. Gußeisen hat einen höheren C-gehalt als Stahl aber die maximale löslichkeit von C in Eisen liegt bei 2.3% Also die frage? was von beidem ist härter? hab kein passendes diagramm dazu gefunden. nur eine Temperatur-C-Gehalt-Diagramm

...zur Frage

Was ist der unterschied vom meta stabilen und dem stabilen Kohlenstoff-Zustandsdiagramm, wann muss man welches verwenden?

Hallo zusammen

Ich studiere Maschinenbau, aber weis nicht, wann man welches anwenden muss und was der Unterschied ist. Das eine hat höhere Temperaturen, aber was ist da genau der Unterschied?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?