Gründe für die Bezeichnung Amerikanische Revolution

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hm, Revolution vielleicht weil es in etwa zur selben Zeit wie die Französische Revolution war. Denn eigentlich war es ein Unabhängigkeitskrieg.

windi123 21.10.2012, 17:10

aber es war ja schon ein gewaltsamer Umsturz wirtschaftlicher und politischer ordnung aber auch sozial??? denn eine Revolution ist ja ein gewaltsamer Umsturz politische wirtschaftlicher ndsozialer Ordnung und nur wenn diese Kriterien erfüllt werden , kann man von einer Revolution sprechen dachte ich ??

0
Darkwing1978 21.10.2012, 17:20
@windi123

Das ist richtig. Die staatliche Ordnung in Amerika wurde ja nicht komplett über den Haufen geworfen, wie es in Frankreich der Fall war. Man erlöste sich vom britischen Herrn und gründete eine Demokratie. Frankreich erfand sich im Grunde genommen neu.

Amerikanische Revolution hört sich vielleicht auch besser an, weswegen man dort den Begriff gerne nutzt.

0

Was möchtest Du wissen?