Gründe der Bücherverbrennung 1933

2 Antworten

Gründe? Es gab eine Zeit vor dem Internet. Menschen mußte sich über Gedrucktes informieren und weiterbilden. Wenn man wollte, dass die Menschen gar nicht auf bestimmte Ideen kommen können, sorgt man dafür, dass sie gewisse Informationen oder Ideen gar nicht erst bekommen können in dem man alle Unterlagen darüber vernichtet.

anmerkung:das ist heute keinen deut anders, alles was der bekloppte wähler nicht wissen darf wird verschleiert, vertuscht oder beschönigt.mit der bundeskanzlerin ist der regierung ein großer wurf gelungen, nirgends wurde das so perfektioniert wie in den neuen bubdesländern!

0

man wollte nicht bücher verbrenn, man hat !grund war die gewollte gleichschaltung aller schaffenden in wort schrift und bild.alles was nicht ins nationasozialistische schema passte galt als entartet und wurde"vernichtet, dabei wurde kein unterschied gemacht zwischen buch,bild oder mensch.wohin das geführt weiss jeder.immerhin sorgen die berliner verbrecher regelmässig dafür das nichts vergessen wird.

Was waren Gründe, warum Menschen in Deutschland ab 1933 in die NSDAP eintraten?

Gründe:
- Aus Karrieregründe, durch Druck oder aus Überzeugung
- Anpassung an das System

Gab es weitere Gründe ?

...zur Frage

Die Geschichte von Warhammer?

Könnt ihr mir weiterhelfen ich bin fasziniert von der Warhammer Geschichte und möchte alles über sie wissen jedoch kann ich so nichts darüber finden und weiß nicht genau wo ich anfangen soll , ich bin am verzweifeln :(

...zur Frage

Was hat es mit der Bücherverbrennung 1933 auf sich?

Hey :) für die Schule soll ich herausfinden was genau nun das besondere an der Bücherverbrennung 1933 (10. Mai) war, also was diese von anderen unterscheidet. Ich hab schon einiges darüber recherchiert, aber da ich kein Pro zum Thema Bücherverbrennung bin, komme ich echt nicht darauf was nun das besondere an dieser sein soll... für mich stehen da nur Sachen, bei denen ich dachte, dass die vorher schon klar waren. Kann mir das jemand genauer erklären? Ich würde auch gerne die "Nachricht" die darin steckt erfahren. Danke :D Lg Elli

...zur Frage

Kam Hitler legal an die Macht?

Wir haben als Hausaufgabe in Geschichte auf bekommen, ein Streitgespräch zu entwickeln zwischen den damals regierenden Parteien SPD, Zentrumspartei und NSDAP, Nach dem der Reichstag in der Nacht vom 27/28. Februar. 1933 gelegt wurde. Kann mir jemand ein paar infos darüber geben, welches Ziel es von den jeweiligen Partien war, zu gewinnen? Ich weiß nicht wie ich so ein Streitgespräch schreiben soll!

...zur Frage

Wieso Bücherverbrennung (1933)?

Wieso haben die Nazis 1933 Bücher verbrannt? Ich meine man kann doch zwar Bücher verbrennen aber lange nicht alle aus privaten Haushalten oder aus den Köpfen der Menschen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?